Merseburg/MZ.
Der „Laufvater“ Siegfried Zschiegner und der Statistiker Walter Knebel begrüßten die 50 Volkssportläufer, die zur Auswertungs- und Ehrungsveranstaltung in die Gaststätte „Am Stadtstadion“ gekommen waren. Der Dank galt allen Veranstaltern der 21 Ranglistenläufe. Im nächsten Jahr werden mit dem Petersberglauf und dem Schorlemmer-Lauf weitere Laufhöhepunkte hinzukommen.
Ohne die große Schar der Ehrenamtlichen wie Zschiegner, Bretfeld, Schoppe, Knebel, Buschendorf, Rosenbaum, Friedrich, Moerke und Söllner, um nur einige zu nennen, wären solche aktiven Lauferlebnisse gar nicht möglich.
Im Vordergrund standen auch in dieser Laufsaison das Erlebnis mit Gleichgesinnten, die Kommunikation, die Freude und der Spaß am erlebnisorientierten Laufen.
Geehrt wurden nicht nur die 26 Altersklassensieger mit einer Urkunde und einigen Präsenten von Runner’s Point, sondern auch die Platzierten der Wertungsklassen.
In einigen AK ging es das ganze Jahr äußerst spannend zu: zwischen Bretfeld und Saupe (M 30), Prause und Lebeck (M 40), Lange und Köcher (M 45), Dietzsch und Dr. Straub (M 55), Söllner und Rühl (M 60) und Bernstein und Stürze (W 40).
Dagegen ganz überlegen gestalteten ihre Läufe Julius Lawnik (M 12), Denis Müller (Mä), Burkhard Feißel (M 35), Hans-Günter Zimmermann (M 50), Peter Schoppe (M 65) und der älteste Teilnehmer Emil Hucke (M 80) im männlichen Bereich so wie im weiblichen Bereich Angelique Schimpf (W 14), Rica Patzschke (Fr),Viola Kaiser (W 45), Renate Großmann (W 50) und Irene Pietzsch (W 55).
Die „Ewige Bestenliste“ (1982 bis 2007) feierte ihr 25-jähriges Jubiläum. Darin fanden immer nur Eingang die in jedem Jahr in die Wertung gekommenen Läufer. Bei den Männern sind mittlerweile 230 Volkssportläufer und bei den Frauen 104 Läuferinnen darin vertreten. Bei den Männern führt diese Bestenliste Zimmermann an. Es folgen Hucke, Krämer, Schoppe, Ueberall und Bretfeld. Die Frauen haben in Grosch ihre Führende, gefolgt von Großmann, Kaiser, Dr. Hempel, Pietzsch und Martin.
Die Volkssportläufer ließen das Jahr fröhlich und entspannt ausklingen. Pläne wurden fürs kommende Läuferjahr geschmiedet, denn der schon vorliegenden Veranstaltungskalender des KFV Leichtathletik Saalekreis der Volkssport-Kreisranglistenläufe 2008 studierte man vorab schon eifrig.
Natürlich werden fast alle Läufer das neue Jahr zum Neujahrslauf in Merseburg begrüßen. So richtig zur Sache geht es dann am 3. Februar 2008 zum Auftakt der Ranglistenserie im Stadtstadion Merseburg.