Henri König
Greta Gojdka
Braunsbedra/MZ.
Die 86 Schüler der AK 06 bis 11 aus 8 Grundschulen erlebten bei idealem Leichtathletik-Wetter im Braunsbedraer „Stadion des Frieden“ in einer stimmungsvollen Atmosphäre die 4. Geiseltal – Olympics in den Wettbewerben 50 m, 600 m, 800 m, Weitsprung und Ballwurf. Leider gibt es in Sachsen-Anhalt solche beispielhaften Veranstaltungen für die Nachwuchsförderung sehr selten.
Dass so etwas möglich ist, beweist immer wieder der Cheforganisator Sven Rosenbaum mit seinem großen Helfer-Team, wie mit dem „Mädchen für Alles“ Matthias Kaltenborn, welcher als Aufbau-Chef, Siegerehrungs-Durchführender die Fäden in der Hand hält. Sportfreund Kohl der Leiter des Auswertungsteams mit seinen Helfern gehört genauso dazu wie die ehrenamtlich fungierenden Kampfrichter mit den älteren Athleten und Eltern besetzt. Ihnen gebührt ein dickes Lob und Anerkennung. Bei allen Läufen war mal wieder die wenig genutzte Handzeitnahme gefragt. Die Einlauf-Videos lieferte auch noch Matthias den Zeitnehmern - klappte hervorragend -.
Leistungen waren nicht unbedingt vordergründig, wichtig war, dass es allen Kindern Freude und auch Spaß bereitete. Vor allem bei den Mittelstreckenläufen kochte die Stimmung über, so dass man das eigene Wort nicht mehr verstehen konnte. Auch die Letzten wurden frenetisch angefeuert.
Betrachtet man sich die einzelnen AK so war die AK M09 der Leistungsrenner mit einem der genannten Dreifachsieger Henri König John Rohde und Noah Hanger. Henri überzeugte erneut mit seinen 8,00 sec, 2:02,0 min. und 3.90 m- Eine Überraschung und große Freude kam beim alten LA-Guru Knebel auf als Henri zu mir kam und wollte mich umarmend ein Foto mit mir, welches er auch bekam. Hier trafen sehr Alt und Jung aufeinander – ein emotionaler Augenblick.
Auf 4 Erfolge brachte es Greta Gojdka (W11): u.a. 8,10 sec-3:17,0-3.90 m. Ebenso standen Lara Zoe Panner (W10), Lemy Bauer(M11) und Moritz Arndt (M07) 3-mal auf dem obersten Treppchen und empfingen ihre Goldmedaillen und die geschmackvoll gestalteten Urkunden. Weitere 6 Schüler mit Jakob Strauß (M10), Hanna Heinrich (W09), Florentine Sterz (W09), Hannah Herrmann (W08), Oskar Fischer (M08) und Ida Schönberg (W07) freuten sich über ihre zwei Medaillen.
Schüler von SV Braunsbedra, der Lessing GS und der Grundschule Roßbach stellten die meisten Teilnehmer und waren tonangebend. Erfreulich war, dass auch Schüler aus den GS von Bad Lauchstädt, Langeneichstädt und Klobikau teilnahmen.