Christian Bernstein
Steffi Bernstein
Merseburg/MZ.
Der Saale-Radwander-Wegelauf der LG Merseburg mit Start und Ziel am Bootshaus wurde auch gleichzeitig als 2. Wertungslauf der Kreis-Ranglisten-Serie ausgetragen. 110 Läufer aus 23 Vereinen/Orten stellten sich dem Starter auf einer 4,5 km Runde. Im Laufangebot gab es vier Strecken mit den 3,5 km für die Schüler D, C, B, den 4,5 km für die Schüler A, den 9,0 km für die Jugendlichen/Erwachsenen und dem Hauptlauf über 13,5 km für die Männer/Frauen/Senioren/Seniorinnen.
Bei angenehmen und leistungsfördernden Laufbedingungen entlang der Saale bis in den Stadtpark und zurück bis zur Ahornquelle waren bei diesem morgendlichen Naturerlebnis schnelle Zeiten vorprogrammiert.
Die SG Spergau (8x), SV 1885 Teutschenthal (7x) und der VfB IMO Merseburg (5x) waren die Vereine, welche die meisten AK-Streckensiege errangen.
Christian Bernstein (M 20) und seine Mutter Steffi (W 45) wurden mit mehreren Minuten Vorsprung Streckengesamtsieger des Hauptlaufes über 13,5 km mit ansprechenden Ergebnissen von 48:31 min. und 58:47 min. (Streckenbestwerte).
Auf den Plätzen folgten bei den Männern der Teutschenthaler Patrick Richter (M 35) und Vater Falko Bernstein (M 45). Bei den Frauen erkämpften sich diese Platzierungen Constanze Quenzel (W 35) vom TC Merseburg und Netti Scoor (W 30) aus Lützen.
Gores, Krobitzsch, Gärtner, Zimmermann, Hofmann, Franke, Jankofsky, Buttstädt, Scoor, Wöhlmann, Großmann und Pietzsch waren die Altersklassensieger des mit 54 Läufern besetzten Hauptlaufes.
Schnell unterwegs war Frank Böttger (M 45) – TC Merseburg als Gesamtsieger über die 9 km Distanz. Mit 35:35 min. deklassierte er seine Konkurrenten Rico Clemens (MJB) vom WL-Team Teutschenthal und Marcel Liebscher (M 30) vom SV Braunsbedra. Julia Bernstein (WJB) siegte im weiblichen Bereich über diese Distanz. Die Platzierten waren Susan Luft (W 20) – TC Merseburg und Annett Buttstädt (W 35) aus Roßbach.
Die „Sprintrunde“ von 4,5 km beherrschten die Sieger Tim Rumpelt (M 14) und Kira Clemens (W 20) aus Teutschenthal, wobei der 14-jährige überzeugende 18:54 min. anbot. Die Zweit- und Drittplatzierten dieser Konkurrenz gab es mit dem Leunaer Philipp Röder (M 14), Sven Rosenbaum (M 45) – SV Braunsbedra sowie Diane Rosenbaum (W 45) und Clara Bandhauer (W 11) vom MSV Buna Schkopau.
Die schnellsten Schüler über 3,5 km waren Anna-Lena Herfurth (W 09), den Rosenbaum – Drillingen Max, Ben und John (M 10), Julian Schimpf (M 11) und den mit der Topzeit von 12:05 min. agierenden Nico Rumpelt (M 12) vom SV 1885 Teutschenthal.