13.09.2024
3. Geiseltaler Kinder-Olympics
Wetterunbilden getrotzt - Kampfgeist, Leistungen, Siegeswille, Freude, Spaß, so kann und muss Leichtathletik unserer Jüngsten sein
Von Walter Knebel

Foto: Anett Block Foto: Anett Block Braunsbedra. 120 Schüler der AK W/M 06 bis W/M 11 aus den Grundschulen des Geiseltals nahmen nun schon an der 3. Auflage der Geiseltal-Olympics im Stadion des Friedens im Dreikampf (50m-Weit-Ball) und einer Laufdisziplin (600 m-800 m) erfolgreich teil. Solche Veranstaltungen müsste es in Deutschland tausendfach geben, dann würde es in den Folgejahren auch wieder bei EM, WM und Olympischen Spielen Platzierungen unter die Topten in der Länderwertung geben.

Ein Lob dem Orgchef Sven Rosenbaum mit seinem Helfern - Athleten, Eltern, Lehrern, Riegenführern - wie sie als Kampfrichter, etc. alle Hürden bewältigten. Für die wunderbaren Stimmungsbilder sorgten mit ihren Beifallsbekundungen die zahlreich erschienen Eltern, Großeltern und Bekannten auf der dicht gefüllten Tribüne.

Bei sehr windigem und kühlem Wetter, Regenschauern war es bewundernswert wie die Schüler diese auch Sichtungsveranstaltung annahmen und sich durchkämpften. Schon bei der ersten Disziplin des 3-Kampfes bekamen alle ein Kärtchen -Bild mit dem Motto 3. G-Ol./Geiseltalsee umgehängt. Die drei Erstplatzierten im 50 m Lauf, Weitsprung, Schlagballwurf und dem Laufwettbewerb kletterten jeweils stolz und freudestrahlend auf das Siegerpodest und wurden mit Urkunde und der Gold-Silber-und Bronzemedaille geehrt.

Als die Regenschauer zunahmen, wurden die Siegerehrungen unter das Tribünendach verlegt und trotzdem noch die Mittelstreckenläufe durchgeführt.

Obwohl der Leistungsgedanke nicht vordergründig war, musste man den Schülern der GS Roßbach, der Lessing - GS Braunsbedra, den Schülern des SV Braunsbedra für ihren Einsatz mit den meisten Medaillen beglückwünschen. Namen wie Emilia Gaudlitz, Moritz Arendt, Artur Gröger, Luisa Hildebrandt, Eva Weber, Henri König, Arne Goska, Paul Seeburg, Lena-Zoe Planner, Lenny Bauer, Paul Pielucha Greta Gojdka, Antonia Dietrich und Ehlena Kieslich sollte man sich neben vielen andern merken. Wenn sie nicht schon erfolgreiche aktive LA-Mitglieder des SV Braunsbedra sind, könnten andere nach dieser wunderbaren Veranstaltung sich überlegen, ob sie nicht auch weiterhin LA-Luft schnuppern wollen. Ihr seid gerne eingeladen!

Fotos von den Geiseltal Olympics 2024