Tilo Buschendorf Pia-Maria Becker Gerhard Hoffmann Spergau. Trotz einiger Unkenrufe „zu heißes Wetter“ fanden sich zum 13 Spergauer Pokallauf 154 Läufer-innen, davon 61 VKRL und bei den Schüler-Läufen die angrenzenden Vereine und insbesondere der Spergauer Grundschule waren es sogar 91 Schüler
Wie üblich gab es für die VKRL die Streckenangebote über 4,2 Km, 8,4 Km und 12,6 Km. Die Schüler duellierten sich über die Distanzen von 1,4 Km und 1,0 Km an der Sportanlage am Sumpfwald.
Für Orgachef Thilo Buschendorf war es eine Herausforderung und konnte nur bewältigt werden mit der Unterstützung der GS Spergau, der Jahrhunderthalle, der Stadt Leuna und den Mitgliedern der Spergauer Laufgruppe. Ihnen allen gebühren der Dank und die Anerkennung, wie auch dem Zeitnehmer und Protokulanten Christoph Preuß.
„Es war schon eine Freude, wie sich besonders die gerade erst eingeschulten Kinder ins Zeug legten“, angefeuert durch Eltern und Großeltern, die am Zieleinlauf für Stimmung sorgten“, so Thilo Buschendorf.
Natürlich gab es bei den Schülerläufen wieder für alle 91 Schüler eine Teilnehmermedaille und für die Streckenbesten einen Pokal. Leonard Hillmann, Marelinn Klahre, Anne Leberius und Zacharias Lorenz waren die Streckenbesten und konnten sich über ihren Pokal freuen.
Dem heißen Wetterbedingungen geschuldet stellten sich dem Starter über die 8,4 Km nur 11 Läufer-innen und im Hauptlauf über 12,6 Km gab es bei den Frauen mit der Spergauerin Henriette Thamm sogar nur eine Läuferin. Dagegen wählten natürlich nur 31 VKRL die „Sprintdistanz“ über 4,2 Km
Die Läufer-innen der SG Spergau, TSV Leuna und SV Braunsbedra waren im Kreis-Ranglisten - Geschehen des 9. VKRL am erfolgreichsten. Pia Becker (W15) - SV Braunsbedra, Gerhard Hoffmann (M35) - SV Braunsbedra, Steffi Bernstein (W55) -SG Spergau, Theodor Hammerl (M20) - TSV Leuna, Henriette Thamm (W70)- SG Spergau und Sven Donath (M50) - DLRG Leuna-Merseburg waren die Strecken-Besten und Pokalsieger. Ihre Laufzeiten: 18:37 min., 17:06 min. - 38:30 min., 36:11 min. - 01:38:35 h, 54:19 min.
Es war wieder eine gelungene Veranstaltung und eine Werbung für den Laufsport.