20.05.2024
20. Jubiläum-LA-Meeting des TSV Leuna
Gastgebenden Leuna-Athleten die Matchwinner - Tizian Berndt, Richard Hartmann und ein vielversprechender Nachwuchs mit Landolin Heimann, Oskar Pollmächer, Max Richter, Nara Estelle Nitzschke, Johanna Dudacy, Charlotte Meyer, Anna Löser, Joel Feller und Julius Picht (3 Goldmedaillen) tonangebend

Tizian Berndt Tizian Berndt Richard Hartmann Richard Hartmann Leuna/MZ. 306 Athleten der AK 10 bis Mä/Fr kamen aus 39 Vereinen /5 Bundesländern in das „Stadion des Friedens“ um sich beim gut organisierten LA-Meeting zu messen. Strahlender Sonnenschein war leistungsfördernd, was wollte man mehr. 80 Athleten kamen aus den sechs Sk-Vereinen und bestimmten die Szenerie. Beim vielfältigen Disziplinangebot (u.a.200 m, 300 m, Staffeln, Hindernisläufe, Hoch, Speer, Diskus, etc.- hat man nicht so oft, wird seltener von einem veranstalteten Verein angeboten. Dem Veranstalter mit „Siggi“ an der Spitze und seinem Helfer-Team sowie den umsichtigen und fleißigen Kampfrichtern gebührt Anerkennung g und ein großes Dankeschön.

Man hatte es fast erwartet, dass diesmal der gastgebende TSV Leuna mit seinen 23 Athleten den in der inoffiziellen Vereinswertung unschlagbaren WL-Team Teutschenthal Paroli bieten würde, zumal denen die 3 Lakomys, von Rhein, Dünkel, Bierendes und Seluga fehlten. Mit 29 Medaillen (7-12-10) wurde es dann auch Realität. Auf 18 Podest Plätze (9-6-3) brachte es das WL-Team TT. Über Platz drei (4-5-6) konnten sich die Schüler vom SSV 90 Landsberg freuen. Die Braunsbedraer (12), SV 1885 TT (8) und der MSV Buna Schkopau (5) folgten auf den Plätzen.

Es gab für die sechs SK-Vereine 87 Medaillen - Plätze und auch 87 Platzierungen (26-34-27). Mit der zunehmenden Freiluft-Saison steigen die Leistungen. So konnte der Statistiker 119 persönliche Jahres-Bestwerte registrieren.

Diesmal sah man mal wieder einen Sechsmeter Sprung (6.12 m), eine fast 40 m - Diskus -Weite (38.29 m) durch den wieder „auferstandenen“ Leunaer Richard Hartmann Mä). Der 17-jährige Tizian Berndt (SV Braunsbedra) probierte sich für seine Spezial-Disziplin den 400 m auf den aufbauenden Unterdistanzen von 100 m und 200 m mit lange nicht gesehenen 11,90 sec und 24,02 sec. Man könnte wetten, dass er die noch fehlenden 3/10 Sekunden von seinen 52,69 sec, dem gutklassigen Uralt-Kreisrekord im nächsten 400 m Rennen das Licht ausbläst.

Fast alle SK-Vereine setzen auf den Nachwuchs (AK 10 -12). Auf die Leistungsentwicklungen von Landolin Heimann ,Oskar Pollmächer (bd. TSV Leuna). Max Richter (SV 1885 TT), Joel Feller (SV Braunsbedra), Julius Picht (SSV 90 Landsberg), Nara Estelle Nitzschke, Johanna Dudacy, Anna Löser, Charlotte Meyer (alle WL-Team Teutschenthal), um nur einige zu nennen, dürfen wir gespannt sein und uns freuen.

Sie sind es auch schon, welche das „Stadion des Friedens“ sowie Julius Picht mit 3 Goldmedaillen und mit einem Medaillensatz verließen: A. Löser, N. E. Nitzschke, L. Heimann und Max Richter.

Zweimal Gold gab es für T. Berndt, A. Löser, J. Dudacy, R. Hartmann und O. Pollmächer.

Über weitere Siegesleistungen freuten sich Julia Engelke (WJ U20), J. Feller (M12), Sebastian Liebscher (MJ U20), Elehna Kieslich (W11), Miriam Strahl (WJ U18), Nadine Reichelt (Fr), Florian Gräfe (M14), Lara Su Tröbs (W10), J. Dudacy (W11).