20.04.2024
4. Südharz Geher - Cup
Die Leunaer Luzie Donth und Marelinn Klahre mit den ersten Freiluft-Kreisrekorden
Von Ines Hammerl

Geherinnen des TSV Leuna Geherinnen des TSV Leuna Sangerhausen. Zum dritten Mal in Folge nahmen die Geherinnen des TSV Leuna e.V. am Südharz Geher-Cup teil. Bei für April untypisch kalten Temperaturen von unter 10 Grad und teilweise regnerisch, windigem Wetter haben die umtriebigen Veranstalter wieder einen rundum gelungen Wettbewerb auf die Beine gestellt.

Hoch motiviert, da es für diese Leichtathletik-Disziplin kaum Veranstaltungen gibt, gingen meine Mädchen an den Start.

Für die „Frischlinge“ in der AK W10 (jüngerer Jahrgang der AK WU12), Marielinn Klahre und Nora Buschmann, war dies der erste Auftritt über 1.000 m in einem Stadion. In einem Teilnehmerfeld von 12 Geher*innen ging Nora Buschmann beherzt die erste Runde in der Spitze mit, konnte das Anfangstempo nicht ganz halten und kam mit hervorragenden 6:07,64 Minuten als Sechste ins Ziel.

Für Marielinn war dies der zweite offizielle Wettkampf. Sie überraschte mich bereits im November 2023 beim Erfurter Hallengehen mit 6:01,20 Minuten. Am Samstag im Ziel angekommen, stand nun für sie nach einem konzentrierten Rennen, eine neue pB mit 5:41,91 Minuten auf der Uhr und eine Stunde später baumelte die Silbermedaille an Ihrem Hals!!! Was für ein starker Auftritt.

Über die 2.000 m-Strecke sollten die beiden Mädchen, Luzie Donth und Liselotte Heimann, in Ihrer neuen AK W12 (jüngerer Jahrgang der AK WU14) Stärke und Ausdauer beweisen, ob sie ihre tollen 1.000 m-Zeiten über diese längere Distanz halten können. Dies haben beide eindrucksvoll bewiesen!!! Luzie Donth kam fast zeitglich mit der ein Jahr älteren Lotta Och aus Sangerhausen ins Ziel und freute sich über 11:50,70 Minuten und ihre Silbermedaille!!! Sie hat sich damit nachdrücklich für die Landesauswahl zum 5-Länder-Vergleich empfohlen.

Auch Liselotte Heimann hat über diese lange Strecke ihre 1.000 m-Zeit gehalten und kam mit guten 14:05,02 Minuten ins Ziel.

Alle 4 Geherinnen kamen ohne eine einzige Verwarnung der Gehrichter ins Ziel.

Als Trainerin bin ich mit der Leistungsdichte sehr zufrieden, denn sie ist Ausdruck der sehr guten Trainingsbedingungen im Winterhalbjahr am Leistungsstützpunkt des SV Halle unter Gesamtleitung des Landestrainers Helmuth Stechemesser.

Mit diesem tollen Auftakt gehen wir motiviert in diese Saison!