Sportliche Ferienfreizeit in Bernburg
Von Sven Rosenbaum

Leichtathleten des TSV Leuna und des SV Braunsbedra Leichtathleten des TSV Leuna und des SV Braunsbedra Bernburg. Wieder einmal nutzten über 50 Leichtathleten des TSV Leuna und des SV Braunsbedra um bei Sport, Spiel und Spaß die Osterferien gemeinsam in Bernburg zu verbringen. Die Jugendherberge sollte für die nächsten fünf Tage in fester Hand der Leichtathleten sein. Das benachbarte Stadion wurde für Ausdauerläufe, gemeinsame Sprung- und Wurfübungen zur Entwicklung der körperlichen Fitness genutzt. Aber auch die Basketball- und Volleyballanlage, die Fitnessgeräte und die Tischtennisplatte auf dem Jugendherbergsgelände wurden intensiv genutzt. Die jüngeren Teilnehmer besuchten das Staßfurter Schwimmbad, den Bernburger Tierpark und das Bernburger Schloss. Für die älteren war im Magdeburger Nemobad pure Entspannung angesagt. Abends sorgten Karten- und Gesellschaftsspiele für gute Stimmung. Gemeinsam wurde das Fußballländerspiel gegen die Niederlande begeistert im TV gesehen. Auch Bastelarbeiten für kleine Ostergeschenke wurden von den Teilnehmern dankbar angenommen. Ein weiterer Höhepunkt war die am Donnerstag organisierte Disco. Bei flotten Rhythmen schwangen alle die Tanzbeine. Nach dem Abendbrot am Freitag suchten alle ihren Osterhasen. Der traditionelle „Kulturabend“, wo alle Zimmer mit zum Beispiel Gedicht- und Theatervorführungen oder einer Quizrunde ihre Kreativität bewiesen, sorgte für viel Freude zum Abschluss und zeigte den Zusammenhalt der Gruppe. Der anerkennende Applaus tat allen gut. Auch hier ragte das freundliche Miteinander heraus. Samstag hieß es dann mit tollen Erlebnissen und Eindrücken Abschied zu nehmen.

Wir möchten uns herzlich für die Unterstützung dieser Maßnahme beim Jugendamt des Saalekreises, beim Lionsclub, beim PSV Bernburg und dem Team der Jugendherberge bedanken.