16.03.2024
31. Naumburger Waldlauf - Bezirksmeisterschaften Cross
Braunsbedraer Athleten top - W. Dietzsch, M. Popp, S. Christoph, E. Skotnikov, P.-M. Becker, J. Mates, J. Feller die Cross- Bezirksmeister

Wolfgang Dietzsch Wolfgang Dietzsch Leni Lakomy Leni Lakomy Joel Feller Joel Feller Naumburg. 200 Teilnehmer nahmen die 8 angebotenen Laufdistanzen im landschaftlich schön gelegenen Bürgergarten bei frühlingshaftem Wetter in Angriff. 70 Bambinis-Minis der AK 06 bis 09 bildeten im Vorprogramm der Cross - BM über Strecken von 400 m und 800 m den Auftakt. 130 Starter der AK U12 bis in den Seniorenbereich (40 AK) besaßen einen Startpass und nahmen über Streckendistanzen von 1,1 km bis 11,1 Km an den in den Waldlauf integrierten BM Cross teil. Start und Ziel war die Waldschloßwiese.

Regnerisches Wetter und auf einem abwechslungsreichen matschigem Crossgelände begleitete die Läufer im Kampf um die begehrten Platzierungen bei den BM im Crosslauf. Schade, dass in einigen AK nur 2 bis 3 Teilnehmer sich um die Medaillenplätze bewarben. Den Wert schmälerten sie auf keinem Fall, sie waren vor Ort und haben sich die Medaillen verdient.

Mit den 2 Teutschenthaler Vereinen, dem SV Braunsbedra, dem TSV Leuna und der SG Spergau nahmen zirka 40 Läufer -innen der SK-Vereine teil. Die Aktiven des SV Braunsbedra waren wieder top drauf. Mit 7 Medaillen (4-2-1) traten sie die Heimreise an. Auf den Plätzen zwei und drei folgten in der internen Vereinswertung der SV 1885 Teutschenthal (2-2-0) und das Wurf-und Laufteam TT (0-3-2). Die Spergauer errangen einen Titel und die Leunaer eine Silbermedaille. In den AK 06 bis 09 gab es 9 Medaillenplätze für die SK-Minis.

Die Bezirksmeister waren Wolfgang Dietzsch (M75) - SV Braunsbedra über 11,1 Km in 01:03,42 h. Die weiteren männlichen Titelträger wurden Martin Popp (M45) - SG Spergau - 4,5 km in 21:30 min. Joel Feller (M12) - SV Braunsbedra - 2,2 Km in 9:06 min. und Justin Mates (M14) - SV 1885 TT - 3,4 Km in 14:36 min. Im weiblichen Bereich erkämpften sich Sylvia Christoph (W45) - SV 1885 TT - 4,5 Km in 25:57 min., Elisaweta Skotnikov (WJ U20) - SV Braunsbedra - 4,5 Km in 23:36 min. und Pia Maria Becker (W15) - SV Braunsbedra - 3,4 Km in 14:57 min. die BM-Titel. Glückwunsch!

Über ihre Silbermedaillen freuten sich Estelle Nitzschke (W10), Leni Lakomy (W13), Annett Block (W45), Annegret Grosch (W65), Marten Herrmann (M14), Alexander Opitz (M40), Andreas Sawall (M60), Matthias Kaltenborn (M50).

Die Bronzeplaketten gab es für Maja Baldeweg (W11), Luna Opitz (W13) und Jonas Voß (MJ U18).