Januar 2024
Erinnerung an Helmut Knabe, einen unvergesslichen „Bunesen“
Von Walter Knebel

Helmut Knabe Helmut Knabe Ich hatte das Glück ihn zu kennen und mit ihm zu arbeiten, ihm das Einmaleins der Leichtathletik beizubringen. Helmut war lernfähig, freundlich, hilfsbereit, begeisterungsfähig. Er wurde ein Lehrer aus Berufung, konnte mit Schülern umgehen, war fordernd aber auch gerecht. Dies strahlte er täglich im Umgang mit ihnen und seinen Schützlingen in den Trainingsgruppen aus.

Er war rundum ein Gutmensch. In der LA hatten es ihm alle Wurfgerte angetan. Er konnte auf unzählige Medaillen, Pokale und Urkunden verweisen, welche er iin den Wettkämpfen auf allen Leistungs - Ebenen errang. Der Speer wurde sein Lieblingsgerät. In den Hoch –Zeiten seiner Trainings – und Wettkampftätigkeit warf er dieses Gert öfter über die 60 m – Marke. Als Vorbild für alle jüngeren Leichtathleten war er ein vollkommener Vorzeige-Athlet.

Hoch anzurechnen war ihm, dass er nach Jahren der beruflichen und familiären Findung wieder zurück zur LA fand. Als Senior nahm er die Wettkampftätigkeit genauso erfolgreich wieder auf. Nebenbei wurde er ein nicht nur geachteter Senioren-Athlet bei seinen Konkurrenten sondern auch ein überaus fähiger Trainer. Bei seinen jungen Athleten war er sehr beliebt.

Als Ende des Vorjahres die traurige Nachricht von seinem Ableben uns erreichte, waren wir erschüttert. Er konnte seine Krankheit nicht besiegen, kämpfte mit seinem Leiden bis er im Kreise seiner großen Familie friedlich einschlief. Einen Wunsch erfüllte man ihm. Er wurde bei Warnemünde in der Ostsee beigesetzt.

Helmut ist längst wieder aufgetaucht und mit seinem Speer in Richtung Himmel zu den Gut- Menschen unterwegs. Angekommen sendet er uns Grüße und nimmt weiterhin Anteil am erdlichen Leben..

Helmut, Du warst Spitze! Wir werden immer an Dich denken und Dich nie vergessen.

Dein Freund und Trainer Walter