20.10.2023
36. Carl-Schorlemmer-Lauf - 11. Volkssport-Kreisranglistenlauf
Marco Rudolph, Martin Popp, Steffi Bernstein und Clara Ballhaus die Streckenschnellsten

Steffi Bernstein Steffi Bernstein Merseburg. Den Weg ins Campusgelände zum 36. Carl-Schorlemmer-Lauf/ 11. VKRL der HSG Merseburg fanden auch wieder nur 36 Teilnehmer, 10 mehr als 2022. Noch längst keine Normalität der Teilnahme eingekehrt. Der rührige Veranstalter hätte es endlich mal wieder verdient.

Drei Streckenangebote mit der „Sprintrunde“ von 3,6 Km, dem Zwei-Rundenlauf von 7,2 Km und dem Hauptlauf über 10.8 Km gab es auch diesmal wieder. Mit dem Start und Zieleinlauf im Campusgelände ging es hinaus auf die crossartige Streckenführung über 3,6 Km durch den Merseburger Südpark.

Den Ein-Rundenlauf über 3,6 Km beherrschte von den sechs gestarteten Läufern die Familie Ballhaus aus Leuna/Merseburg mit Michael (M55), Anton (MK U12) - 22:55 min. und Clara. Einen beherzt starken Lauf bot die 12-jährige Clara Ballhaus - TSV Leuna - als Streckenschnellste in 17:44 min. an.

Martin Popp (M45) - SG Spergau war der schnellste Läufer über die 7,2 Km Distanz in 32:59 min. Eine Minute später war von den 20 Startern schon Steffi Bernstein (W55) - SG Spergau im Ziel. Auf den Plätzen folgten Marcel Liebscher (M45) SV Braunsbedra, Theodor Hammerl (MJ U20) - TSV Leuna, Pia Becker (WJ U16) - SV Braunsbedra und Sielke Kroh (W60) - SG Spergau.

Zehn Läufer nahmen die 10.8 Km des Hauptlaufes in Angriff, Das gab es auch noch nie, dass keine weibliche Starterin am Ablauf war. Der Meuschauer Marco Rudolph (M30) beherrschte die Konkurrenz eindeutig in 47:43 min. vor Jens Stampnik (M35) - Merseburg und Eric Wollfsdorf ( Mä) - TSV Leuna-.

Roßbach ruft am 04.11. zum 12. und damit letzten VKRL. Vielleicht benötigen einige Läufer noch einen 3. Lauf, um in die Wertung aufgenommen zu werden.