15.09.2023
2. GeiseltalOlympics in der Leichtathletik der AK 7 - 11
Grundschule Roßbach, SV Braunsbdra und “Lessing“-GS Braunsbedra setzten sich stak in Szene – GeiseltalOlympics ein organisatorischer Leckerbissen – Henri König, Lenny Bauer, Franka Rohmer, Joel Feller die vierfachen GO-Sieger
Von Walter Knebel

Sven Rosenbaum Sven Rosenbaum Braunsbedra. 90 Schüler der 1. - 4.Klassen (AK7-11) kamen aus 6 GS des Geiseltal-Bereiches, um sich im 50 m Sprint, 600 m/800 m, Weitsprung und Schlagballwurf zu messen. Alle hatten Spaß und Freude daran kämpferisch die bestmöglichen Platzierungen zu erzielen. Vielleicht wird auch bei dieser Art des Kräftemessens der eine oder andere Schüler den Weg zum Verein finden, um sich in der “Rosenbaumschen“ Talente Gruppe ausbilden zu lassen.

Vordergründig waren bei dieser nur durch Eltern, Athleten und Freunde der LA bestens organisierten Veranstaltung unter der bewährten Leitung des Chef Coaches Sven Rosenbaum nicht die Leistungsparameter sondern der Spaß, die Freude an der Gemeinsamkeit.

Trotzdem gab es Schüler welche eine Vielzahl von Medaillen mit nach Hause nahm, und man natürlich auch auf eine ganze Reihe von guten Leistungen blicken konnte, musste.

So gab es mit Henri König, Lenny Bauer, Franka Rohmer und Joel Feller die herausragenden Vierfachsieger und mit Louis Rumi, Wlihelm Rose, Antonia Dietrich, Luise Bräunneck, Till Soldmann, Lena Zoe Planner, Florentine Sterz und Stella Sophie Planner die acht Doppelsieger.

Im Sprint und in der Mittelstrecke wurde handgestoppt. Hier einige sehr gute Sprintzeiten von Franka Rohmer und Wilhelm Rose mit 8,0 sec. Lenny Bauer und Emilia Wiebach liefen 8,20 sec und der 7-jährige Henri König freute sich über 8,70 sec. Die 600 m Spezialisten waren Lenny Bauer, Lanolin Heimann, Paul Pielucha, Fabian Fischer, Henri König mit Zeiten von 2:11 min. bis 2:17 min. Unter 3 Minuten liefen die 800 m Feller, Rose und Sura Lennox.

Am weitesten sprangen Feller-3.86 m-, Dietrich und Bauer – 3.80 m, Rohmer – 3.75 m, Rumi – 3.64 m, König – 3.21 m. So weit flog der Schlagball durch Rohmer-38.50 m-, Rumi-37.90 m-, Feller - 36.90-, Bauer-35.60 m-, Ehlena Kießlach – 32.5,0 m-.

Die Leichtathleten vom SV Braunsbedra und die Schüler der GS Roßbach waren mit je 16 Einzelerfolgen die erfolgreichsten Teams. Die Schüler der Braunsbedraer „Lessing“ GS freuten sich über 6 Erfolge, gefolgt von den GS aus Klobikau mit 2 Siegen.