10.09.2023
12. Spergauer Pokallauf – 9. Volkssport-Kreisranglistenlauf
„Pokalhelden“ Christian Bernstein, Eilen Koppe, Ronny Helm, Steffi Bernstein, Oliver Golombowski und Pia-Maria Becker
12 Pokale auch für die 3 Erstplatzierten der Grundschüler
Von Walter Knebel

Christian Bernstein Christian Bernstein Steffi Bernstein Steffi Bernstein Spergau. Die SG Spergau veranstaltete unter der bewährten Leitung der Buschendorfs im Gelände am Sumpfwald den 12. Pokallauf – 9. Volkssport-Kreisranglistenlauf –. 52 Volkssportläufer der AK 12 bis in den Seniorenbereich kamen aus 16 Vereinen/Orten um im Pokalfight die begehrten Trophäen und die Punktejagd im Kreisranglistensystem aufzunehmen. Die SG Spergau mit 7 AK-Erfolgen und der SV Braunsbedra mit 6 AK-Siegen waren die erfolgreichsten Teams.

78 Grundschüler der GS Spergau und Umfeld gaben dem Pokallauf einen würdigen Rahmen. Die 1./2.Klassen absolvierten die 1000 m Distanz, währen für die 3./4. Klassen 1400m angeboten wurden. Die „Ranglistenfüchse“ konnten wieder zwischen 3 Strecken wählen, der „Sprintdistanz“ von 4,2 Km, den 8,4 Km und dem Hauptlauf über 12,6 Km.

Die jeweils schnellsten weibl. und männl. Läufer der einzelnen Streckendistanzen erhielten einen Pokal, dazu Urkunden und Medaillen. Im Grundschulbereich erhielten die drei Erstplatzierten der zwei Strecken einen Pokal, dazu Urkunden und Medaillen. Alle anderen Schüler nahmen eine Teilnehmermedaille mit nach Hause.

Die Pokale für die 1,0 Km bekamen Isabell Petzold, Leonie Mittelbach, Anna Vetterke, Nick Clemens, Vincent Keller u. Markus Helbig die Pokale. Über die Pokaltrophäen für die 1,4 Km konnten sich Marie Linn Klahre, Nala u. Lilia Draga, Leonard u. Richard Hillmann sowie Hagen Hahn freuen.

Im Hauptlauf über 12,6 Km gab es nur 10 Teilnehmer. Bei den Frauen sah man wieder das Günthersdorfer „Blau Weiß Wunder“ Eilen Koppe mit der Siegerzweit von 52::51 min. überzeugen. Schneller war diesmal nur ihr männlicher Widerpart Christian Bernstein von der SG Spergau. Er brannte mit 47:02 min. ein wahres Feuerwerk ab. Die Platzierten waren Ramona Barthel – SG Spergau in 01:11:44, Sven Donath – DLRG Leuna – in 54:28 min. und Erich Wolfsdorf in 58:28 – TSV Leuna.

Den Doppelerfolg für die Bernsteins machte Mutter Steffi über 8,4 Km perfekt – 37:16 min. Der Gast aus Tagewerben Ronny Helm war nur eine Minute schneller. Auf den Plätzen zwei u. drei kamen Annett Caspar– SG Spergau, Claudia Donath – DLRG Leuna, Andre Jacobi und Martin Popp – SG Spergau ein.

Schnell unterwegs waren Pia- Maria Becker – SV Braunsbedra – 18:38 und Oliver Golombowski – Jena - 16:20 auf der “Sprintdistanz“ über 4,2 Km. Clara Ballhaus – TSV Leuna, Marie Helbig- TSV Leuna, Jens Stampnik - Merseburg und Lars Deumer - Lieskau folgten auf den Plätzen.