03.09.2023
4. Zöschener Parklauf – 8. Volkssport – Kreisranglistenlauf
Eilen Koppe die Überraschung vom SV Blau Weiß Günthersdorf
Marco Rudolph, Eilen Koppe, Til Stephan, Susan Keller, Pia Marie Becker und Joel Feller die Strecken-Gesamtsieger
Von Walter Knebel

Zöschen. Endlich war es nach 3 Jahren Pandemie Stillstand mit dem Start zum 4. Zöschener Parklauf wieder so weit, um im nahen Park der Zöschener Sekundarschule – dem Veranstalter – den 8. VKRL mit 81 Läufer-innen aus 20 Vereinen/Orten in bewährter Organisation über die Bühne zu bringen.

Zwischen drei Streckendistanzen von 10 Km, 5 Km und 3 Km konnten die VKRL wählen und in den einzelnen AK das Punktekonto aufzubessern. 15 Teilnehmer waren vom SV Braunsbedra angereist, welche dann auch mit 9 AK-Erfolgen sich bestens in Szene setzten. 7 AK-Siege gab es für die Läufer von der SG Spergau.

Das hatten wir jahrelang nicht mehr, dass im Hauptlauf über 10 Km eine Läuferin den männlichem Mitstreitern Fersengeld gab und dies ganz deutlich. Der SV Blau Weiß Günthersdorf ließ Eilen Koppe (W30) auflaufen. Wer kannte sie, wer hätte das für möglich gehalten, dass sie den männlichen Läufern mit einem fast zweiminutigem Vorsprung in 43:42 min. das Nachsehen gab. Glückwunsch und Anerkennung Eilen! Marco Rudolph (M30) -Merseburg war der Widerpart mit 45:04 min. Auf den Plätzen kamen Steffi Bernstein (W50) – SG Spergau, Annett Weinkauf (W50) – SV Zöschen, Sven Donath (M40) – DLRG Leuna und Uwe Pantke (M50)- LAV Halensia ein. Ihre Laufzeiten bewegten sich zwischen 45 min., 47 min., 48 min. und 55 min.

Til Stephan (Mä)- HLF, einst vom SV Braunsbedra delegiert, brannte über 5 Km ein Feuerwerk mit einer Zeit von 17:40 min. ab. Bei den Frauen war Susan Keller (W40) vom TC Merseburg mit 25:02 min. nicht zu bezwingen. Der Vorsprung war mit fast 5 min. riesig. Jens Stampnik (M30) – Merseburg, Max Schöppe (M30) – SV Braunsbedra, Julia Liebscher (Fr) – SV Braunsbedra und Ines Hammerl (W50) – TSV Leuna nahmen es auf den Plätzen folgend sportlich.

Die Schüler probierten sich auf der 3 Km Strecke. Hier gab es durch Pia Marie Becker (WJ U16) und Joel Feller (MK U12) einen Braunsbedraer Doppelerfolg in 15:08 min. und 15:10 min. Emma Block (W12)- SV Braunsbedra, Pia Lorenz (WK U12), Fausto Koppe (MK U10- SV Blau Weiß Günthersdorf und Mateo Schrahn (MK U08) belegten die Plätze zwei und drei.