02.07.2023
34. Lauf um die Lautersburg - 5. Volkssport-Kreisranglistenlauf
Strecken-Gesamtsieger: A. Caspar, M.Rudolph, R. Spiegel, H. Thorenz, L. Lange, M. Schöppe, E. Hentschel, L. Striese

Max Schöppe Max Schöppe Lodersleben. Der SV Lodersleben begrüßte 80 VKRL aus 23 Vereinen/Orten. Familie Selke hielt die Fäden in der Gesamt- und techn. Leitung in bewährter Manier fest in den Händen und trug wieder zum guten Gelingen des 34. Laufes um die Lautersburg bei.

Bei 19°C war es sonnig bis wolkig, den Läufern wehte ein frischer Wind zur Abkühlung ins Gesicht. Die vier angebotenen Streckendistanzen von 2,0Km, 5,0 Km, 9,0 Km und dem Hauptlauf über 15,0 Km führte vorwiegend über Waldwege. Der TSV Leuna-Ski mit 9 AK- Erfolgen und die SG Spergau (7) sowie einige weitere Vereine/Orte mit ein bis zwei AK-Siegen sorgten für eine breitgefächerte Erfolgsskala. Die Gesamtsieger der vier Laufdistanzen kommen alle aus verschiedenen Vereinen.

Eine ganze Anzahl der VSKRL konnte ihr Punktekonto aufbessern. Da bei der Anmeldung in noch zu vielen Fällen keine Vereins- oder Ortsangabe erfolgte, die Zuordnung schwierig war, erfolgte keine Punktvergabe. Wobei bei den alten Lauf-Haudegen Nitzsche und Weise für den Start über nur zwei Kilometer eine Ausnahme mit der Zugabe von 15 Punkten erfolgte.

Lodersleben war wieder eine Reise wert. Eingebunden ins Volksfest, einer schön moderierten Siegerehrung, diesmal statt Blasmusik ein DJ kam bei allen Teilnehmern gut an.

Marco Rudolph (M30) aus Meuschau und Annett Caspar (W50) von der SG Spergau diktierten das Rennen im Hauptlauf mit Zeiten von 1:02:23 h und 1:15:23 h. Auf den Plätzen folgten Nadine Wolff (W40), Jana Timm (W50), Rene Vollmar (M50) und Uwe Pantke (M55).

Die 9,0 Km sahen die Gesamtsieger Heiko Thorenz (M50) – TSV Merseburg - 42:47 min. und die einheimische Ronja Spiegel (W20) – LSV – 47:56 min. in Front. Kay Wolfram (M45), Uwe Vollmar (M40), Anika Muszalik (W40) – ASV Sangerhausen und die Leunaerin Judy Hauptrock (W14) kamen auf den Rängen zwei und drei ein.

Ansprechende Zeiten boten die männlichen Starter über 5,0 Km mit Max Schöppe (M35) – SV Braunsbedra – 20:24 min., Martin Popp (M45) aus Spergau-21:00 min. und Mika Starke (MJ U18) – TSV Leuna an. Im weiblichen Bereich siegte die Leunaerin Lilly Lange (W13) – 26:02 min. vor Elma Berger (W35) und der noch jungen Teilnehmerin Helena Wolf (W09).

Am schnellsten auf der Sprintrunde von 2,0Km war Len Striese (M12) – 13:63 min. Weiter zu nennen wären Hagen Hahn, Arne Hansen, Ewa Hantschel, Svea Bastian und Magdalena Wagner.

Bei herrlichen für die Läufer - die drei in die Wertung kommenden Laufangebote von 4,0 Km, 6,9 Km und dem Hauptlauf über 10,0 Km - angenehmeren kühlen Bedingungen ging es auf die eher crossartige Strecke. 32 VKRL konnten ihr Ranglisten-Konto aufbessern.

Die Läufer aus dem Beunaer-,Leunaer-, Merseburger-, Spergauer und Braunsbedraer- Bereich brachten im Durchschnitt 4 Ak-Erfolge auf ihre Habenseite. Streckenbestzeiten gab es diesmal nicht.

Im Hauptlauf über 10 Km gab es einen Zweikampf zwischen dem Sieger Marko Rudolph (M30) aus Meuschau und Sven Donath (M45)- DLRG Leuna –Merseburg: 43:13 min zu 43:45 min. ihre Endresultate. Dritter wurde der Müchelner Christian Ruzicka (M55) – 46:49 min.

Im Rennen über 6,9 Km stand die größte Anzahl der Läufer an der Startlinie Martin Popp (M45) – SG Spergau kam mit fast zweiminütigem Vorsprung -30:51 min, - vor Theodor Hammerl (MJ U20) – TSV Leuna – und Matteo Weist (MJ U20) – Leuna ins Ziel – 32:08 min./32:18 min -.Bei den Frauen gab es hier erneut einen Kopf-an-Kopf-Lauf zwischen Claudia Donath (W50) – DLRG und Anett Block (W40) vom SV Braunsbedra – 40:27- zu 40:34 min. der Zieleinlauf. Das Lauf - Urgestein Renate Großmann (W65) belegte den 3. Platz.

Die alleinige Starterin über 4,0 Km war die schon bei den BM und LM mit Medaillen dekorierte Clara Ballhaus (WJ U14) vom TSV Leuna – 18:54 min.-

Nun Läuferschar auf nach Lodersleben zum läuferischen Wochenende!