Juni 2023
Friesen-Läufer Steven Pasewaldt bewältige im Juni über 100 Kilometer
Von Jürgen Pohle

Steven Pasewaldt Steven Pasewaldt Anfang des Monats beim Fichtelberg Ultra startete der aus Lochau stammende Friese Steven Pasewaldt zum fünften Mal. Vom Wasserschloss in Chemnitz- Klaffenbach ging es über 54 km durch Saschen bis auf dem Fichtelberg führte die 9. Auflage. Wie immer ein gut organisiertes Laufevent mit überschaubaren 70 Startern. Die Teilnahme in dem illustren Starterfeld war das wichtigste und auch die Zeit unter sieben Stunden blieb im läuferischen Bereich mit 6 Stunden, 43 Minuten und 57 Sekunden. Platz 8 in der Altersklasse M50.

Zum Monatsende dann der Start für den laufbesessenen Pasewaldt beim Kaiserkrone Trail in Scheffau am Wilden Kaiser (Österreich).

Bei 22 Grad erfolgte der Starrt schon 7 Uhr und die Streckenbeschaffenheit hate es mit Geröll und auch kleinen Schneefeldern in sich. Es wurde der schwerste Lauf über die 56,1 Kilometer, bei dem der Lochauer an seine Grenzen kam obwohl bis Kilometer 35 noch alles nach Plan. Dann bei Kilometer 41 wollten die Beine nicht mehr und eine Aufgabe stand an. Doch nach einer kleinen Pause lief es dann wieder einigermaßen.

In einer Zeit von 13 Stunden und 47 Minuten sowie 24 Sekunden hat Steven das Ziel in Scheffau am Wilden Kaiser mit Platzt 9 in seiner Altersklasse (unter M 60) erreicht.

Sein Fazit: Nie wieder dieser Lauf, obwohl landschaftlich sehr schön, aber für Volkssportläufer Steven zu anspruchsvoll.