30.04.2023
Lauf um den Großkayner See - 2. Volkssport Kreisranglistenlauf 2023
Laufgesamtsieger Marcus Krüger, Leif Fricke – Pia Becker, Ramona Barthel
Braunsbedraer Läufer mit 9 Altersklassen—Erfolgen
Von Walter Knebel

Christian Bernstein Christian Bernstein Ramona Barthel Ramona Barthel Großkayna/MZ. Der SV Großkayna war Veranstalter des 2. VKRL 2023. Der Start für die angebotenen Streckendistanzen über 5,0 – und 10,4 Km erfolgte mit Start und Ziel auf dem Sportplatz Großkayna. Die 80 Läufer und Läuferinnen begaben sich auf den Asphalt-Radweg um den Großkaynaer See bei frühlingshaftem Wetter.

Der SV Braunsbedra brachte 9 AK-Erfolge auf seine Habenseite, gefolgt von der SG Spergau (6 -mal), TSV Leuna – Ski (5 –mal) und je 3-mal der SV 1916 Beuna, DLRG Leune-Merseburg und Merseburg.

Im Hauptlauf über 10,4 Km starteten 29 Läufer-innen. Der Gesamtsieger kam mit Leif Fricke (Mä) vom LAV Halensia (37:43 min.). Die Plätze zwei und drei belegte im männlichen Bereich Christian Bernstein – SG Spergau und Sven Donath – DLRG -. Bei den Frauen war der Sieg Ramona Barthel (W55) – SG Spergau in 54:05 min. nicht zu nehmen, gefolgt von Judy Hauptrock und Conny Knoche. Im Hauptrennen gab es zwei 30-er Zeiten und sechs 40-er Zeiten.

51 Läufer-innen begaben sich auf die „Sprintdistanz“ von 5,0 Km. Elf Teilnehmer waren mit 20-er und 21-er Zweiten schnell unterwegs. Erst auf den letzten 500 Metern kristallisierte sich die Einlaufplatzierung heraus. Auch hier gab es einen Gästeerfolg durch Marcus Krüger (M55) – LAV Halensia in 20:06 min., Auf den Plätzen kamen Jens Stampnik (M35) – Merseburg und Max Schöppe (M35) – SV Braunsbedra ein. Im weiblichen Bereich überzeugten Pia Becker (W14) – SV Braunsbedra in 22:01 min , Susan Köller (W40) – TC Merseburg und Clara Ballhaus (W12) – TSV Leuna.

Die ältesten Läufer – innen kamen mit Monika Buschendorf (W70), Jürgen Gutjahr und Norbert Jankofsky (bd. M80) von der SG Spergau. Mit Hagen Hahn (M10), Friedrich Wagner (M12) und Clara Ballhaus (W12) wagten sich auch viel Jüngere an die langen Kanten.