21.04.2023
Landesmeisterschaften im 10 000 m Bahnlauf
Dreifacherfolg der Spergauer Läufer Borggrefe, Zabel und Popp - Michael Zabel mit Landesrekord - LR knapp verfehlt Katja und Fabian Borggrefe
Von Walter Knebel

Martin Popp Martin Popp Fabian Borgrefe Fabian Borgrefe Michael Zabel  Michael Zabel Weißenfels. Traditionell fanden die LM über 10 000 m im 25-er Rundenstakato in Weißenfels auf der Otto-Müller Kampfbahn statt - Im starken Läuferfeld kam nie Langweile auf, ständige Positionskämpfe um bestmögliche Platzierungen waren vorherrschend. Acht Saalekreisläufer aus Spergau, Braunsbedra und Teutschenthal bestimmten bei den Frauen und Männern die Szenerie. Sie überzeugten durch das auch Läuferehepaar Katja und Fabian Borggrefe (SV 1885 TT/ SG Spergau), welche in der AK W/M 50 ihre eigenen Landesrekorde nur knapp verfehlten aber auch als Gesamtsieger aufhorchen ließen.

Bei fast sommerlichen Temperaturen schickte der Starter die Läufer -innen auf die 25-er Rundenhatz. Schon gleich nach dem Start setzten sich die Spergauer Borgrefe und Zabel an die Spitze des Feldes, welches sie in erstklassigen 33:19 und 34:46 als Doppel-Gesamterste ins Ziel brachten. Verfehlte Fabian Borgrefe (M50) seine LR noch knapp, so konnte Michael Zabel (M55) einen neuen Altersklassenrekord in 34:46 min. aufstellen. Im männlichen Bereich war der Braunsbedraer Gerhard Hoffmann (M35) ebenso gut drauf. In 41:41,2 min. wurde auch er LM. Als 19. kam Martin Popp (M 45) in 45:10 min. ins Ziel und freute sich ebenso über den LM-Titel. Marcel Liebscher (M45) vom SV Braunsbedra und Dirk Müller (M55) vom SV 1885 Teutschenthal wurden in ihren AK jeweils Vizemeister.

Die siebte Medaille der SK-Athleten erkämpfte sich Katja Borggrefe (W50) mit ihrem LM-Titel in sehr ansprechenden 43:47,1 min., nur 30 Sek. LR verfehlt.