25.03.2023
30. Naumburger Waldlauf –Bezirksmeisterschaften Crosslauf
Braunsbedraer Läufer top mit 7 BM-Titeln und insgesamt 10 Medaillen
Von Walter Knebel

Joel Feller Joel Feller Gerhard Hoffmann Gerhard Hoffmann Wolfgang Dietzsch Wolfgang Dietzsch Naumburg. Nach zweijähriger Corona-Abstinenz fand 2023 wieder der traditionsreiche Naumburger Waldlauf mit seiner 30. Auflage und wie immer integriert die BM im Crosslauf ab den Altersklassen 10 bis in den Seniorenbereich statt. Der Ausrichter SSV Einheit Naumburg begrüßte 270Teilnehmer, 45 davon nahmen aus dem Saalekreis erfolgreich teil. 23 Medaillen (12-4-7) waren ihre Erfolgsausbeute. 50% der Medaillen davon konnten die Braunsbedraer Läufer-innen) mit nach Hause nehmen.

Besonders in den Schüler- und einigen Jugendläufen gab es zufriedenstellende Teilnehmerfelder, während im Erwachsenen-Bereich teilweise nur bis zu 3 Starter um die Titel kämpften. Die erzielten Ergebnisse waren stimmig.

Im landschaftlich schön gelegenen Bürgergarten mit Start und Ziel auf der Waldschlosswiese bot der Veranstalter wieder sechs Laufdistanzen von 800 m bis 11,1 Km auf einen abwechslungsreichen Kurs an. Die Schüler-AK absolvierten mit 35 Startern in den AK 06 bis 09 die 800 m-Distanz als den Laufauftakt.

Die Braunsbedraer Athleten waren gut vorbereitet und top drauf, indem sie sich über 10 Medaillen (7-2-1) freuen konnten. Ihre Bezirksmeister waren Joel Feller, Pia-Maria Becker, Noah Hofmann, Sebastian Liebscher, Gerhard Hoffmann, Marcel Liebscher und Oldie Wolfgang Dietzsch. Max Schöppe, Elisaweta Sotnikow und Trainer Sven Rosenbaum kamen auf einem Medaillenplatz ein.

Das Wurf-und Laufteam Teutschenthal nahm im unteren Schülerbereich erfolgreich teil. Konnten aber mit dem BM Harki Lakomy und den weiteren Medaillengewinnern Hannah. Tusche, Chantal. Dünkel, und Leni Lakomy punkten.

Mit den LM im Crosslauf im April in Magdeburg wird ein weiterer Laufhöhepunkt zur Austragung kommen.