05.03.2023
1. Volkssport-Kreisranglistenlauf 2023 eröffnet mit dem Saaleradwanderwegelauf die Laufsaison mit den Gesamt-AK-Strecken-Siegern Constanze Quenzel, Susan Köller, Pia Becker, Christian Bernstein, Gerald Heckert und Tizian Berndt

Christian Bernstein Christian Bernstein Merseburg. 77 Läufer (-innen) der AK 09 bis in den Seniorenbereich AK 80 aus 16 Vereinen und Orten stellten sich dem Starter und Gesamtleiter „Siggi“ Zschiegner zum 1. VKRL 2023 auf dem Rad- und Wanderweg entlang der Saale. Bei noch recht kühlem und windigem aber angenehmen Laufbedingungen zeigten die Läufer wie sie sich in den Wochen vorbereitet haben.

Es gab schnelle Rennen mit schon einigen Laufbestwerten über die drei angebotenen Wertungsstrecken von 4,5 Km, 9,0 Km und dem Hauptlauf über 13,5 Km für die AK U16 bis AK M80. Die Läufer vom SV Braunsbedra, TSV Leuna (8 AK-Erfolge), SG Spergau und die Merseburger SV (7 AK-Erfolge) lieferten sich ein Kopf-an - Kopf – Rennen.

Mit Christian Bernstein – M30 -SG Spergau – 50:00 min., Gerald Heckert – M50 – TC Merseburg – 43:26 min., Tizian Berndt – MJ U18- 19:54 min. SV Braunsbedra, Constanze Quenzel – W45 – TC Merseburg- 1:08:07 h, Susan Köller – W40 –TC Merseburg- 46:00 min. und Pia Becker – WJ U16 – SV Braunsbedra – 21:31 min. gab es die Gesamt-AK- Streckensieger.

Die Platzierten gab es im Hauptlauf mit Marco Rudolph, Gerd Matalla, Annett Caspar, Ramona Barthel. Im Lauf über 9,0 Km rangierten sich Frank Krüger. Matteo Weist, Tessa Bernstein, Ines Hammerl auf den Plätzen zwei und ein. Matin Popp, Jan-Mika Starke, Steffi Heimann und Clara Ballhaus waren im „Sprintrennen“ über 4,5 Km die Zweit-und Drittplatzierten.

Am 30. April wird der 2. VKRL mit dem Lauf um den Großkaynaer See gestartet.