05.11.2022
28. Pokallauf „Schlacht bei Roßbach“ - 11. Volkssport-Kreisranglistenlauf
Steffi und Christian Bernstein mit Mutter-Sohn-Duell im Hauptlauf - Die Streckenbesten waren Sie, Steffi Heimann, Julius Hänze, Pia Becker, Leonardo Engel und Julian Prinz

Christian Bernstein Christian Bernstein Steffi Bernstein Steffi Bernstein Roßbach. Für den 28. Pokal-und 11. Ranglistenlauf gebührt dem Ausrichter vom Heimatverein Roßbach/Schlacht e.V. und den VfL Roßbach Dank und Anerkennung, dass sie nach zweijähriger Pandemie-Pause wieder in die gewohnte anerkennenswerte Ausrichter-Spur fanden.

83 Läufer-innen der AK 03 bis AK 80 aus 21 Vereinen/Orten waren nach Roßbach auf den Sportplatz, wo auch gestartet wurde und die Läufer das Ziel passierten, gekommen, um in 5 Laufangeboten von 12 Km (Hauptlauf) , 6,5 Km, 3,0 Km und den beiden Kinderläufen über 800 m und 400 m auf den zum Teil crossartigen Geländekurs den Kampf um die bestmöglichen Platzierungen aufzunehmen.

An den Start in den bd. Kinderläufen gingen 24 Mädchen und Jungen während 59 Läufer-innen die Wettkampfstrecken von 3,0 Km bis 12,0 Km bevorzugten. 46 von ihnen konnten im letzten diesjährigen VKRL ihr Punktekonto noch einmal aufbessern. Die Läufer-innen vom SV Braunsbedra glänzten mit 8 AK-Erfolgen während das Wurf-und Laufteam Teutschenthal mit 7 AK-Siegen- wie schon immer - in den Kinderläufen den Ton angaben.

Einmal im Jahr kommt es immer mal wieder zum Bernsteinschen Mutter-Sohn-Duell. Während sich Christian Bernstein (M30) bei VKRL nur noch selten zeigt, hat er nichts von seiner Lauf-Qualität verloren. So bestimmten er und seine Mutter Steffi das Geschehen im Hauptlauf eindeutig. Zu den Zweitplatzierten Carolin Grabowski (W40) und Jörg Zeigermann (M35) hatten sie einen Vorsprung von 12 min. und 8 min. Als Drittplatzierte erreichten Conni Knoche (W55) und Andreas Plier (M55) das Ziel.

Im 6,5 Km Lauf waren Julius Hänze (Mä) vom SV Braunsbedra und Steffi Heimann (W35) aus Schkopau am schnellsten - 29:15 min zu 33:35 min. -. Auf den Plätzen folgten Christian Ruschka (M30), Sebastian Liebscher (MJ U18), Anett Block (W40) und Stefanie Vogler (W35).

Pia Becker (WJ U14) vom SV Braunsbedra und Ferdinand Klingner (MJ U14) - WL-Team Teutschenthal waren die Streckensieger über 3,0 Km.

Leonardo Engel (M08)-TSV Dresden und Julian Prinz (M07) - WL-Team TT liefen in 2:44, 8 min. über 800 m und 1:41,1 min. über 400 m ins Ziel.