03.10.2022
Größtes Laufevent von Sachsen Anhalt - der Geiseltalseelauf
Dominanz der Leipziger Läufer: Julian Sinke mit Halbmarathon Streckenbestzeit, Antonia Müller, Rico Bogen, Kathrin Bogen, Emily Theiler und HLF- Talent Til Stephan – Volkssportläufer des SK mit 49 Altersklassen-Podest-Platzierungen
Von Walter Knebel

27. Geiseltalseelauf 27. Geiseltalseelauf Braunsbedra. Mit dem Entstehen und Wachsen des Geiseltalsees und seinen vielen kulturellen Highlights gibt es auch den Geiseltalseelauf. Nach zweijähriger Pandemiepause kamen nun wieder fast 500 Läufer aus vielen Teilen (127 Vereinen/Orten/ inakzeptablen Bezeichnungen) der Republik nach Braunsbedra zur MARINA um zum 27.--mal die schöne Landschaft um den GSL zu genießen.

Um ein so großes Laufevent zu stemmen, braucht es schon eine drei – bis viermonatige Vorbereitungszeit. Cheforganisator Sven Rosenbaum, Hompage-Gestalter und Chefauswerter von www.geiseltalseelauf.de Christoph Preuß und auch um einige fleißigen Helfer mit T. Rosenbaum, Schöppe, Kohl, Kaltenborn u. Liebscher zu nennen sowie den zahlreichen ortsansässigen Sponsoren gebührt Anerkennung und ein großes Dankeschön.

Es gab wieder sechs Laufangebote vom Halbmarathon bis zu den 750 m und ein Walkingangebot mit Start und Ziel an der Braunsbedraer MARINA. Auf der Seebrücke fanden die zahlreichen Gesamt – und Altersklassen Siegerehrungen statt. Schon nach Zieleinlauf erhielten die Läufer am Halbmarathon eine Finisher-Medaille.

Von den fast 400 Läufern auf den Strecken der Hauptlauf-Distanzen dem Halbmarathon über 21,2 Km, den 11,5 Km und den 7,0 Km kamen 100 Läufer aus dem Saalekreis.

Im HM konnte Julian Sinke (M30) von de LG eXe Leipzig den Streckenbestwert auf 1:13:54 verbessern. Sebastian Herbst (M40) aus Hermsdorf und Patrick Wendritsch (M35) von Athletik Leipzig kamen mit Zeiten von 1:15:11 und 1:22:12 auf den Plätzen ein. Bei den Frauen gab mit Antonia Müller (W20) eine Gemeinschaftskollegin von Sinke in 1:26:54 den Ton an. Sie ließ die beiden DHfK-Läuferinnen Paula Gredig (W20) und Juana Schölnlebe in 1:29:22 zu 1:39:55 hinter sich.

Aus dem SK konnten Jens Hirschelmann (M55)- 1:44:07, Henriette Thamm (W65) – 2:36:33 und Angelika Loch (W70) vom SV Beuna in starken 1:56:23 in ihren AK siegen. Auf den 2. Plätzen in ihren AK kamen mit dem Roßbacher Michael Zentrich (M50 ), der Athlet aus dem SK mit der schnellsten HM-Zeit von 1:33:07, Oldie Wolfgang Dietzsch (M70) vom SV BB, Jessy Geck (W20) aus Merseburg, Ramona Barthel (W55) – SG Spergau u. Ph. Kluge (MJ U20) – SV Meuschau ein. Den 3. Podestplatz errangen Timo Haring (M40), Sabrina Robel (W40) u. Annett Schwenke (W45).

Eine SC DHfK Familienangelegenheit wurde der Gesamterfolg für Kathrin - und Rico Bogen (W50/M20) über 11,5 Km mit den Zeiten von 48:53 und 39:17. Willi Bartold -Halle, Max Schnürer -Langendorf, Jenny Lorenz – Leipzig und Sina Patzner – Langeneichstädt folgten auf den Plätzen.

Am schnellsten über 6,5 Km – 23:20 - unterwegs war Til Stephan M15), das HLF-Talent aus Mücheln, welcher beim Meistermacher S. Rosenbaum seine ersten Schritte tat. Die Leipzigerin Emily Theiler (WJ U18) wurde Erstplatzierte im weiblichen Bereich in 29:11. –Marios Ronneburger, Mac Oster, Nadja Altner und A. Haring belegten die Ränge zwei und drei. Einen Podestplatz-Boom gab es über 6,5 Km für die SK-Läufer-innen von 24 (11-10-3).

Braunsbedra war wieder eine Reise wert, es gab aus allen Bereichen positive Stimmen und 2023 wird der Läuferzustrom zum 28. GSL noch größer werden.