16.09.2022
1. Geiseltal – Olympics
Talente Show der Geiseltal Grundschüler
Vierfachsieger das 7-Jährige Goldjuwel Til Soldmann aus Roßbach
Lizzy Günther erkämpft 3 Goldmedaillen, weitere 11 Schüler freuten sich über 2 mal Gold und 7 Schüler gingen mit 1-mal Gold nach Hause

Weitere Fotos gibt es hier Braunsbedra. Diese Werbeveranstaltung für die Leichtathletik war eine Sichtungs- und Schnupperveranstaltung bei Spaß und Freude und dazu noch bei Sonnenschein. Der Org-Chef Sven Rosenbaum mit seinem teils sehr engagierten jungen Helfer-Team, die bestens hergerichteten Wettkampfanlagen, der Sieger-Ehrungsbereich mit der Fahne der Landschaft um den Geiseltalsee mit den olympischen Ringen und der Medaillenständer mit den wunderbaren Medaillen waren alleine schon ein Highlight, ein Hingucker vor Wettkampfbeginn. Die älteren unter den Eltern kannten diese Art von Vereins - und Grundschulbeziehungen schon vor 50 Jahren. Sven ließ sie wieder aufleben, gab ihnen ein neues Gesicht. Nachahmenswert für viele tausende LA-Vereine im DLV wäre das schon, um ganz konsequent und gezielt dem Desaster WM Eugene schon im untersten Bereich entgegenzuwirken.

Zirka 80 Schüler der1. bis 5. Klasse (W/M 7 bis W/M 11) konnten sich in den Einzelwettbewerben 50m, 600m/ 800m, Weitsprung und Ballwurf messen. Aus 7 Schuleinrichtungen des Geiseltals kamen sie in das Braunsbedraer Stadion. Die Lessing - GS Baunsbedra und die GS Roßbach sowie einige schon aktive LA vom SV Braunsbedra waren leistungsmäßig die Tonangebenden.

Der fleißigste Goldhamster kam mit dem 7-jährigen Til Soldmann von der GS Roßbach. Dieses schon „Ausnahmetalent“ stand 4-mal auf dem obersten Treppchen. Hier seine Leistungen: 8,9 sec-2:26 min. – 3.14 m -20 m. Als „Alleinunterhalter“ gewann natürlich Jonathan Zurek (M11) vom SV Braunsbeda mit den Werten von 7,8 sec-3.98 m-40.30 m- 3:41 min. ebenso 4-mal Gold. Dem stand mit 3 Goldmedaillen die ebenfalls 7-Jährige Lizzy Günther – GS Roßbach -kaum nach.

Mit Lenny Bauer, Paul Pielucha, Richard Weber, Joel Feller, Pia Kuck, Malia Moritz, Antonia Dietrich, Franka Rohmer, Sarah Schwob und Emma Block sind die erfolgreichen Doppel-Sieger genannt. Weiter 7 Schüler freuten sich über eine Goldmedaille.

Hier sind mal einige herausragende Leistungswerte genannt, mit 2:26 min. über 600m und 3.14 m im Weitsprung von Til Soldmann, 2:15 min brachte Paul Pielucha (M08) auf die Bahn, . In der AK 09 sprintete Richard Weber 8,2 sec und Louis Rumi warf den Ball auf 37.50 m. In der AK M10 ragten Xeno Bredau 50 m-Lauf in 8,0 sec und mit 3.75m im Weitsprung sowie Joel Feller, welcher die 800 m in 3:04 min. lief und 3.68 m weit sprang, heraus.

Pia Kuck und Malia Moritz (bd. W08) überzeugten mit 9,0 sec und 2.92 m, während in der AK W10 Antonia Dietrich im Sprint und Lauf 8,6 sec und 2:27 min. anbot. Emma Möhling (W10) sprintete gut 8,3 sec und Emma Block (W11) warf den Schlagball mit 29.50 m am weitesten.

Diese gelungene 3 Stunden Veranstaltung wird wohl manchen Grundschüler dazu anregen mal beim LA-Top-Verein SV Braunsbedra vorbeizuschauen, um sich mit ersten kleinen Schritten im leichtathletischen Metier zu versuchen. Glaubt mir, es ist lohnenswert.