11.09.2022
12. Spergauer Pokallauf – 8.Volkssport-Kreisranglistenlauf
Uwe Pantke, Jana Timm, Jens Stampnik, Nadine Poppe, Martin Deparade und Ines Hammerl die Strecken-Sieger – 86 Spergauer Grundschüler waren das Higlight
Von Walter Knebel

Martin Deparade Martin Deparade Spergau. Nachdem Ausfall durch die zweijährige Pandemie fanden diesmal nur 30 RL-Läufer den Weg nach Spergau auf die Strecken in den Sumpfwald. 26 von ihnen kamen in die Punktwertung der VSKRL. Spergau war in all den Jahren immer eine Reise wert. Auch diesmal hatte sich der Veranstalter mit Cheforganisator Tilo Buschendorf und seinem Team in der Vorbereitung wieder viel Mühe gegeben. Schade, dass dem Ruf nach Spergau so wenige gefolgt sind. Dafür sprangen die 86m Grundschüler der Klassen 1 bis 4 ein und überdeckten mit ihren umkämpften Läufen die Starterfelder der Erwachsenen.

Durch Uwe Pantke und Jana Timm vom SV Halensia, welche den Hauptlauf über 12,6 Km in sehr ansprechenden 55:53 min. und 1:06:28 h für sich entschieden, gab es Gästesiege. Jens Hirschelmann, Wolfgang Dietzsch, Ramona Barthel und Steffi Heimann waren einige der AK-Sieger über diese Distanz.

Über 8,4 Km ging im weiblichen Bereich durch Dr. Nadine Poppe in 42:06 min. der Sieg auch außerhalb nach Lützen. Bei den Männern glänzte der Merseburger Jens Stampnik in guten 36:40min. Angelika Loch, Barbara Tauche, Martin Popp, Jochen Bergner, Ulrich Günther und Norbert Jankofsky holten sich als AK-Erste die 20 Wertungspunkte.

Oldie Martin Deparade aus Wettin und die Leunaerin Ines Hammerl waren die schnellsten über die Sprintdistanz von 4,2 Km in 24:31 min. und 20:27 min. Zu nennen wären hier noch Birgit Hoppe, Bianka Witzsche und Burkhard Feißel.

Ein Lauf-Leckerbissen wartet am 3. Oktober mit dem Geiseltalseelauf auf die bestimmt wieder große Läufer-Familie aus Nah und Fern.