11.09.2022
12. Spergauer Pokallauf – ganz im Zeichen des Nachwuchses
Von Tilo Buschendorf

Spergau. „Fünf- vier- drei- zwei- eins- los!“ Mit diesem Kommando schickte der Starter auch in diesem Jahr die Läufer wieder auf die Strecke am Spergauer Sumpfwald. Der Laufwettbewerb, der Teil des „Spergauer Pokallaufes“ ist, stand in diesem Jahr ganz im Zeichen des Nachwuchses. Entgegen dem allgemeinen Trend hatten sich diesmal über achtzig Nachwuchsläufer, mehr als im vergangenen Jahr, in die Starterlisten eingetragen. Schüler von der 1. bis zur 4. Klasse, mehrheitlich aus der Spergauer Grundschule, gingen auf die 1,0 km und 1,4 km langen Laufstrecken. Auch die Streckenzeiten konnten sich wieder sehen lassen. Zum Teil wurden die Zeiten aus dem Vorjahr unterboten. Besonders schwer hatten es die Kinder, die erst vor wenigen Wochen eingeschult wurden. Ihnen war die Anstrengung besonders anzusehen. Trotzdem schlugen sie sich tapfer. Keiner hat aufgegeben. Alle haben die Ziellinie überschritten.

Ohne Fleiß kein Preis galt auch bei diesem Laufwettbewerb. Als Preis für ihre Mühe erhielten alle „Finisher“ eine Medaille und die jeweils drei Streckenschnellsten einen kleinen Pokal mit Urkunde.

Seit Jahren besteht eine enge partnerschaftliche Verbindung zwischen der Freien Grundschule Spergau und der Sportgemeinschaft Spergau. Ausdruck dieser Beziehung sind Sport- AGs die regelmäßig von Aktiven der SG Spergau mit den Schülern durchgeführt werden. Die Teilnahme am „Spergauer Pokallauf“ ist immer der Höhepunkt im gemeinsamen Sportjahr. Viel Arbeit stecken Organisatoren jedes Jahr in die Vorbereitung dieses Gemeinschaftsprojektes zwischen Schule und Sportgemeinschaft.

Einen Wermutstropfen gab es dennoch. Dem Trend folgend waren, bei der ersten Laufserie der Saalekreisrangliste nach Corona, weniger Senioren am Start, als in den Jahren zuvor. Trotzdem war der Ruf nach Weiterführung im nächsten Jahr auch dieses Mal nicht zu überhören.