02.09.2022
7. Volkssport-Kreisranglistenlauf – Leunaer Saale-Anlagen Lauf
Leunaer Skiläufer mit 19 Altersklassen-Erfolgen
Ramona Barthel, Jana Timm, Cedric Siskorski, Judy Hauptrock, Martin Popp, Hagen Hahn und Hannah Vorrath die Streckenschnellsten
Von Walter Knebel

Ramona Barthel Ramona Barthel Leuna. Die Abteilung LA des TSV Leuna war Ausrichter des 7. VKRL, dem Saale-Anlagenlauf. 63 VKRL stellten sich dem Starter. Mit 30 Teilnehmern dominierten die Skiläufer vom TSV Leuna das Laufgeschehen auf den 2,4 Km Rad – und Parkwegen – Runde.

Das Streckenangebot reichte von 1,4 km über 2,4 Km, 4,8 Km und dem Hauptlauf über 9,6 km. Wertungsläufe waren die Läufe von 2,4 Km bis 9,6 Km. 43 VKRL erhöhten ihren Punkteanteil im Ranglistensystem. Ältester Läufer war der 84 –jährige Norbert Jankofsky von der SG Spergau.

20 Teilnehmer maßen ihre Kräfte im Lauf über 9,6 Km. Dabei gab es im männlichen Bereich durch Siskorski, Matthias und Tobias Striese einen Dreifacherfolg der Skiläufer. Cedric Siskorski (MJ U20) distanzierte mit guten 34.54 min. seine Vereinskollegen um mehrere Minuten. –Jana Timm (W50) – LAV Halensia und die Spergauerin Ramona Barthel (W55) überquerten in 53:57 min. gemeinsam die Ziellinie. Anett Block (W40) vom SV Braunsbedra belegte den 3. Platz.

Unangefochten distanzierte auf den 4,8 Km- 21 Starter- Martin Popp (W40) – SG Spergau in ansprechenden 21:24 min. seine Konkurrenten Florian Kriester (M13) – TSV Leuna und Jörg Starke (M50) – WSV Saline Bad Dürrenberg ebenso um zirka 5 Minuten. Im weiblichen Bereich war die 13-jährige Judy Hauptrock –TSV Leuna-Ski in 24:07 min. erneut nicht zu bezwingen. Auf den Plätzen kamen Annett Scoor (W40) – Team Sams und Lilly Langer (W12) –TSV Leuna-Ski ein.

Auf den 2,4 Km gab es einen weiteren AK-Sieg von Hagen Hahn (M09) in 10:52 min. für die Ski-Asse. Die Plätze zwei und drei belegten Philipp Kriester (M10) – TSV Leuna und Friedrich Wagner (M12) – TSV Leuna-Ski.

Von 12 Teilenehmern im Mini-Lauf von 1,4 Km war Hannah Vorrath (W09) von den Skiläufern am schnellsten unterwegs.