13.08.2022
11. Lieskauer Volkslauf – „Hasenjagd“ – 6. Volkssport-Kreisranglistenlauf
Gesamtsiege des „Hasenjagd“-10 km Hauptlaufes gingen durch Katja Borgrefe nach Teutschenthal und durch Mustapha El Quartassy nach Berlin – Marzahn - Läufer der SG Spergau mit 6 AK-Erfolgen
Von Walter Knebel

Lieskau. Nach zweijähriger Pandemie-Abstinenz konnten die Lieskauer nun endlich ihren 11. Volkslauf starten, wieder mit 5 Laufangeboten: - Bambini-Lauf, Schüler-Lauf über 2 Km, Schnupperlauf über 5 Km, den „Hasenjagd“-Hauptlauf über 10 Km und ein Walking-Angebot über 5 Km.

Nach dem Jubiläumslauf 2019 mit ca.- 200 Startern konnten die rührigen Organisatoren diesmal nur 87 Teilnehmer begrüßen. Der „Schnupper-Lauf und der „Hasenjagd“- Lauf waren die zwei Wertungslauf für das kreisliche Ranglisten-Punktesystem. Schade, dass nur 26 Läufer-innen ihr Punktekonto aufbessern konnten. Vielleicht waren die mit 35 Grad viel zu heißen Laufbedingungen daran schuld. „Viel zu wenig Teilnehmer auch bezogen auf die vorbereitete Aufmachung mit Pokalen, kleinen Sachpreisen und guter Versorgung“, so der Oldie-Lauffuchs Martin Deparade von der VSG Saaletal Wettin,

Im Hauptlauf über 10 Km gab es wieder das Laufduell zwischen Mustapha EL Quartassy (M30) und den Spergauer Vorzeige-Läufer Fabian Borggrefe (M50). Sie bewältigten diesmal die crossähnliche Steck in 31:14 zu 32:56 etwas schneller als 2019. Der Drittplatzierte mit Volker Goineau (M35) – Berlin- konnte mit 34:28 min. in dieses Laufduell nicht eingreifen. Bei den Frauen ein gleichgeartetes Laufduell mit der Teutschenthalerin Katja Borggrefe (W50) vom SV 1885 und Steffi Bernstein (W55) –SG Spergau .Hier gab es erst auf der Zielgeraden die Entscheidung für Katja in 43:46 zu 43:56.

Oliver Golembowski (M40) aus Jena bezwang im „Schnupperlauf“ über 5 km den Merseburger Jens Stampnik (M35) überzeugend in 19:43 zu 21:08. Auf Platz drei kam Martin Popp (M40) – SG Spergau ein – 22:19 min-. Die Lieskauerin Birgit Hoppe (W50) konnte den Siegerpokal bei den Frauen entgegennehmen.