09.07.2022
17. Reip `scher Zickenmarathon – 5. Volkssport-Kreisranglistenlauf
Susann Köller, Ines Hammerl, Tobias Winkler, Marcel Liebscher und Florian Marcus Kriester, Judy Hauptrock, Leonard Hillmann, Anny Wagner die Streckensieger

Reipisch. Eingebunden in das Volksfest mit toller Stimmung begrüßten die Reipscher vom Heimatverein unter der bewährten Leitung vom Sportfreund Erhard Döscher nach zweijähriger Pandemie-Abstinenz wieder 58 Volkssportläufer aus 14 Vereinen/Orten zum legendären Zickenmarathon.

Angeboten wurden wieder drei Laufdistanzen der Wertungsläufe mit dem Hauptlauf über 10 Km, den 6,5 Km und den 4 Km. Für die Kinder der AK 8 bis 10 gab es den Lauf über 2 Km.

Bei herrlichen für die Läufer etwas angenehmeren kühlen Bedingungen ging es auf die eher crossartige Strecke. Einen Streckenrekord gab es durch den Leipziger Tobias Winkler (M30) im Hauptlauf über 10 Km mit 38:56 min. 45 Volkssportläufer konnten wieder ihr Punktekonto aufbessern. Der SV 1916 Beuna nutzte seine Ortsnähe und erkämpfte sich 7 Altersklassen-Siege gefolgt vom SV Braunsbedra und der SG Spergau mit 4 Altersklassen-Erfolgen.

Nach dem Sieger des Hauptlaufes kamen mit einem Rückstand von sechs Minuten der Merseburger Jens Stampnik (M35) und der Beunaer Laufoldie Gerd Matalla (M60) ins Ziel. Die Frauen-Konkurrenz beherrschten Susan Köller W35) – TC Merseburg – 49:27 min., Anika Haring (W35) – Kinderträume Merseburg und Gerlind Winzer (W50) vom TSV Leuna.

Marcel Liebscher (M40) – SV Braunsbedra, Tino Haring (M40) – Kinderträume Merseburg und Heiko Thorenz (M50) – Merseburg waren im Lauf über 6 Km mit den Zeiten zwischen 30:57 min. bis 32.24 min. nicht zu bezwingen. Die Siegerin Ines Hammerl (W45) vom TSV Leuna bewältigte die Drei-Runden Distanz in 34:52 min., gefolgt von Ramona Barthel (W55) – SG Spergau und Steffi Heimann (W35) aus Korbetha.

Die Leunaer Florian Marcus Kriester MJ U14) und Judy Hauptrock (WJ U14) versuchten sich erfolgreich über die Distanz von 4 Km.

Der Kinderlauf mit Leonard Hillmann (M08) und Anny Wagner (W10) - ebenso Leunaer Läufer – wurde für sie eine Erfolgsstory.