25./26.06.2022
Saalekreis-Athleten in den erfolgreichen Wochenendeinsatz
Teutschenthaler Felix Seluga Vizemeister bei den MDM der U16 – Junge Geher vom TSV Leuna und SSV 90 Landsberg mit Steigerungsraten – KiLa – Sportfest ein gelungener Wiederanfang

Gotha/Landsberg. Mit Felix Seluga und Paulo Röthling (M14) vom Wurf-und Laufteam Teutschenthal nahmen nur zwei SK-Athleten an den MDM der U16 im Gothaer Volkspark-Stadion teil. Felix kam mit der sengenden Hitze gut zu recht. Obwohl er nicht an seine Saison-Bestleistung herankam, schlug sein Hammer bei 36.18 m auf. Dafür wurde er mit der Silbermedaille geehrt. In einem sehr starken Teilnehmerfeld blieb auch Paulo drei Meter unter seinen Bestwert. Den 7. Platz mit 40.25 m hakte er ganz schnell ab.

Im Landsberger Stadion ging es hoch her. Aus 5 Vereinen kamen zwar vom TSV Leuna, dem SV 1885 Teutschenthal und dem gastgebenden SSV 90 Landsberg nur drei SK-Vereine und wagten einen Wiedereinstieg in die KiLa mit den Altersklassen der W/M 10/11 im Teamwettbewerb und in der Einzelentscheidung. Spaß und Freude waren vorrangig. Die angebotenen Disziplinen sind ja auch ein unverzichtbarer Teil der Trainingsarbeit Die Landsberger und die Leunaer KIDS sind und waren auch am Wochenende das Maß aller Dinge.

Im Rahnen dieser Landsberger KiLa – Veranstaltung kamen auch die offenen BM im Bahngehen zur Austragung- leider nur 11 Teilnehmer aus 5 Vereinen-. Hatten die Landsberger schon immer einige Mädchen im Einsatz, so scheint sich in Leuna etwas in Sachen Gehsport zu bewegen. So feierten sie mit Luzie Dohnt, Lara Disint und Lenja Groß in der AK W10 im 1000 m BG einen Dreifach-Erfolg. Gegenüber ihrem ersten Start in Sangerhausen steigerten sie ihren Einstiegswerte diesmal gleich um 30 bis 40 Sekunden. Dabei verfehlte Luzie die 10 Jahre alte Kreis-Bestleistung mit guten 6:08,12 min. nur um winzige Dreizehntel Sekunden.

Auch die 12-jährige Johanna Lehneis aus Landsberg steigerte sich als BM im 2000 m BG auf ansprechende 12:39,26 min. und verfehlte den Kreisrekord nur um zwei Sekunden.