11./12.06.2022
Landesmeisterschaften Jugend U23, U20, U18, U16, U14
Saalekreis-Athleten mit 36 Medaillen – Teutschenthaler Wurf-und Laufteam mit hohen Leistungsansprüchen – auch Braunsbedraer überzeugten – Saalekreis, die Hammerwurf-Hochburg

Harki Lakomy Harki Lakomy Leon Bierende Leon Bierende Jonas Schmidt Jonas Schmidt Miriam Strahl Miriam Strahl Haldensleben. 440 Athleten aus 40 Vereinen kämpften in einer zweitägigen Meisterschaftsentscheidung im Haldenslebener Waldstadion um die begehrten Medaillen. Nur 31 Athleten aus dem Saalekreis nahmen daran teil. Fast 50 % davon sandte das leistungssportlich orientierte Wurf-und Laufteam aus Teutschenthal.

Leitungsmäßig gaben natürlich der SC Magdeburg und der SV Halle in überzeugender Art und Weise den Ton an. Beachtlich aber auch, dass sich das WL-Team aus Teutschenthal mit 22 Medaillen (12-5-5) unter den sechs stärksten Vereinen einreihte, Glückwunsch! Die Athleten vom SV Braunsbedra nahmen 7 Medaillen (3-3-1) mit nach Hause, gefolgt vom Nachwuchs des SSV 90 Landsberg (1-3-0). Die Gesamtbilanz der SK-LA-Vereine waren demzufolge 36 Medaillen (16-11-9).

Die Leistungen stimmten ebenso, denn 28 persönliche Bestwerte stellten die SK-Athleten auf. Augenfällig, dass sie 11 Medaillen im Hammerwurf erkämpften, 7 davon waren vergoldet. Auch im Dreisprung versuchten sie sich traditionsgemäß als einige von sehr wenigen Vereinen.

Der 12-jährige Harki Lakomy vom WL-Team nahm 4 Medaillen (2-2-0) mit nach Hause. Seine 800 m Leistung von 2:27,07 min. ist besonders erwähnenswert. Nur eine Sekunde fehlte ihm an dem vor 46 Jahren notierten Kreisrekord. Felix Seluga (M14) – WL-Team und die Landsbergerin Amelie Just (W12) vom SSV 90 freuten sich über je 3 Medaillen. Sechs SK-Athleten standen jeweils zweimal auf dem Treppchen.

Hier sind auch die 12 weiteren Landesmeister: Ole Schleußner (M13) – Kugel, Noah Koch (M14) – Kugel, Mattis Klinger (M15) – Drei, Leon Bierende (U20) - Hammer, Claudius Schödel (U23) – Drei, Jonas Schmidt (U23) - Hammer, Jette Sonderhoff (U18) – Hammer, Josefine Unger (W12) – Hammer, Luciane von Rhein (W13) – Hoch, Henriette Weichert (W13) – Hammer, Naike Bordusa (W14) - Hammer, Maren Hassemeier (W15) – Hammer.