04.06.2022
18. Leunaer Pfingstsportfest eine Leichtathletik – Gala
Jonathan Zurek, Harki Lakomy, Luciane von Rhein die Dreifach-Sieger
Paulo Röthling und Noah Koch mit Doppelerfolg
Medaillenwertung: S V Halle vor Wurf-und Laufteam Teutschenthal und SV Automation Leipzig

Leuna. 300 Athleten aus 5 Bundesländern mit 46 Vereinen der 18 Altersklassen -10 bis Mä/Fr- kamen nach zweijähriger Corona-Pause wieder ins Leunaer „Stadion des Friedens“ zu einem von der Sonne und den gezeigten Leistungen in allen Belangen überstrahlten und gelungenem Leichtathletik-Fest.

70 Athleten aus den sechs LA-Vereinen des Saalekreises waren unter ihnen und nutzten quasi den Heimvorteil. 74 (24-25-25) der begehrten Medaillen brachten sie auf ihre Habenseite: WLT-Teutschenthal - (14-3-2), TSV Leuna - (3-9-7), SV Braunsbedra - (3-4-7), SV Teutschenthal - (2-5-2), SV 90 Landsberg - (2-4-4), MSV Buna Schkopau – (0-0-3).

In der statistischen Aufarbeitung waren sage und schreibe Athleten von 44 Vereinen am Medaillenerhalt beteiligt, wovon 32 Vereine mit mindestens einer Goldmedaille den Heimweg antraten. In der Medaillenbilanz der 40 angereisten Vereine waren die Athleten vom SV Halle (21-8-10) haushoch überlegen. Den 2. Platz nahmen die Athleten des Haldenslebener SC (10-7-7) ein, gefolgt vom SV Automations Leipzig (6-11-5).

Obwohl das Leistungsniveau ein Gutes war, merkte man in einigen Altersklassen/Wettbewerben doch Defizite durch die zweijährige Corana- Pause an. Man könnte 30 Athleten nennen, welche sogar einem hohen Leistungsanspruch gerecht wurden. So u.a. Tino Hanke, Lucas Lembcke, Claudius Schödel, Magnus Zimmermann, Michelle Oemichen, Anna Apel, Martin Gärtner, Emmanuel Agbo, Niels Jagdmann, Theodor Eltz, Jacob Frens, Lara Ballenthin, Noah Koch, Paulo Röthling, Lilly Philipp, Marthe Kratzenmeler, Natalie Albrat, Johannes Knukel, Harki Lakomy, Tizian Zöger, Nele Finzel.

Die Vereine vom TSV Leuna, SV Braunsbedra und MSV Buna Schkopau konnten auf 37 persönliche Bestwerte verweisen, während die zwei Teutschenthaler Vereine und der SV 90 Landsberg 46 Bestwerte aufzuweisen hatten.

Neben den schon genannten Medaillen-Hamstern aus dem Saalekreis gab es mit Philipp – Marcus Küster (4 Medaillen), Emily Israel (3), Joel Feller (3), Jonathan Ehm (Medaillensatz), Jacob Ostermann (3), Johanna Lehneis (3) und Harki Lakomy (4, davon 3 Gold) weitere Athleten, welche sich ebenso über mehrere Medaillen freuten.

Ein großes Dankeschön gebührt dem Chef der gelungenen Veranstaltung „Siggi“ Zschiegner mit seinen aktiven Mithelfern und dem Kampfrichter-Team.