23.04.2022
Leichtathletik-Wettkämpfe der SK-Athleten am Wochenende – Erfolge und Bestwerte der Leunaer und Landsberger-Leichtathleten
Von Walter Knebel

Hartmut Gruneberg Hartmut Gruneberg Halle/Sangerhausen/MZ. Es geht wieder los, an vielen Orten kommen jetzt wieder die Leichtathleten -nach einer Fasst -LA-Abstinenz in den letzten Pandemie-Monaten- in die Stadien. Einige Athleten vom TSV Leuna und dem SSV90 Landsberg maßen ihre Kräfte beim Werfer Meeting der HLF, beim 2. Südharz Geher-Cup und dem Langhürdentag in Sangerhausen.

Paul Zimmermann (MJ U18) und Leonie-Sophie Dittrich (WJ U18) kamen mit guten Kugel-und Diskuswerten von 12.14m (2.) und 10.14 m (1.) sowie 32.53 m und 29.46 m (2.) in die Saison.

Auch das gibt es nach Jahren wieder, dass der TSV Leuna junge Athleten aufbietet und sich im Gehen versucht. Das Vorbild ist ja mit Siggi Zschiegner ihr Trainer und einstige DDR-Meister-Geher. So hatten die drei U12-Athleteinnen Luzie Dohnt (2.), Lara Disint und Lauja Große mit Zeiten im 1000 m Bahngehen von 6:47,27 min. bis 7:03,05 min. einen erfolgversprechenden Einstand.

Leunas Allrounder Senior Hartmut Gruneberg (M60) liebt anspruchsvolle Disziplinen auch noch im fortgeschrittenen Alter. Vom Stabhochsprung kennen wir ihn ja schon. Nun versuchte er sich im 300 m Hürden- Langsprint. Die Uhren blieben bei 1:08,25 min. (1.) stehen.