22.04.2022
25 Runden Regen-Hatz – Spergauer Dominanz – Fabian Borggrefe und Michael Zabel mit Landesrekorden
Von Walter Knebel

Fabian Borggrefe Fabian Borggrefe Weißenfels/MZ. Im Weißenfelser Stadion kamen schon traditionsgemäß die LM im 10 000 m Bahn-Lauf zur Austragung. Bei strömenden Regen von Start bis zum Ziel hatte die kleine Läuferschar von nur 30 Läufer-innen diese unwirtlichen Bedingungen zu meistern, und wie sie es tat.

Einen Gesamt-Doppelerfolg gab es für die Spergauer Meisterläufer Fabian Borggrefe (M50) und Michael Zabel (M55). In ihren AK wurden sie LM mit den Landes-Rekord-Zeiten von 32:45,0 und 35:38,3 und dies bei den Witterungsunbilden. Fabian verbesserte die alte Rekodmarke vom Eislebener Moritz um fast 3 Minuten, während Micheal eine Minute unter der Leistung vom Bernburger Bartl blieb. Glückwunsch!

Weitere zwei Silbermedaillen erkämpften sich Steffi Bernstein (W55) und Martin Popp (M40) von der SG Spergau in 45:02,3 und 45:50,0.

Steffi Bernstein Steffi Bernstein Wolfgang Dietzsch Wolfgang Dietzsch Ines Hammerl (W45), die Leunaerin vom TSV und der Großkaunaer Lauf-Oldie Wolfgang Dietzsch (M70) vom SV Braunsbedra freuten sich ebenso über ihre zwei Silberplaketten. Beide blieben zirka 10 Minuten unter der Stundenmarke mit 49:21,7 und 50:41,5, wobei Wolfgang eine neue Kreis-Bestleistung aufstellte. Beide nahmen vor 3 Wochen schon an den 10 Km Straßen-LM in Magdeburg auf den Sellerwiesen genauso erfolgreich - mit ebenso zwei Silbermedaillen – teil.

Nach der langen Pandemie-Laufabstinenz haben die SK-Läufer-innen auch leistungsmäßig wieder Fuß gefasst. Weiter so!