April 2022
Osterferien in Bernburg
Von Sven Rosenbaum

Bernburg. Nach langem Bangen und Hoffen ging es nach zweijähriger Corona-bedingter Abstinenz wieder nach Bernburg in die Jugendherberge. Über 50 Sportler vom TSV Leuna und dem SV Braunsbedra freuten sich auf erlebnisreiche Tage. Sport, Spiel und Spaß sollten die nächsten Tage dominieren. Aufgeteilt in 4 Gruppen absolvierten die jungen Leichtathleten intensive Trainingseinheiten um sich auf die kommende Wettkampfsaison vorzubereiten. Eine besondere Bereicherung waren die drei Extraeinheiten im Wurfbereich durch die LSB-Pooltrainerin am Bundesstützpunkt Halle Ann-Sophie Hinzdorf. Für diese Unterstützung sagen wir ihr und auch dem PSV Bernburg für die Bereitstellung der Sportanlagen ein herzliches Dankeschön.

Die Tischtennisplatten sowie die Beachvolleyballplatz auf dem Gelände der Jugendherberge wurden bei dem herrlichem Wetter genau so intensiv genutzt, wie die Basketballanlage und die Fitnessgeräte. Rassige Floorball- und Fußballspiele gehörten in den Tagen dazu, genau wie die Duelle auf der Bowlingbahn. Zur Entspannung ging es in die Erlebnisbäder nach Magdeburg und Staßfurt. Die jüngsten besuchten den Bernburger Tierpark und den Märchenwald. Ein Highlight war die Fahrt mit der Parkeisenbahn.

Abends sorgten Karten- und Gesellschaftsspiele für gute Stimmung. Ein weiterer Höhepunkt war der traditionelle „Kulturabend“, wo alle Zimmer mit zum Beispiel Gedicht-, Pantomime- oder Tanzvorführungen ihre Kreativität bewiesen. Zum Abschluss suchten alle noch ihren Osterhasen, bevor dann bei der Disco die Tanzbeine noch einmal kräftig bewegt wurden. Samstag hieß es dann, mit der Hoffnung auf eine Wiederholung 2023 und eine erfolgreiche Wettkampfsaison, Abschied nehmen. Vielen Dank an alle Trainer für die gelungene Osterferienwoche.