15.10.2021
34. Carl-Schorlemmer – Lauf – 14. Volkssport – Kreisranglistenlauf
Jens Stampnik, Melanie Loos, Martin Popp, Steffi Bernstein, Jakob Ostermann und Clara Ballhaus die Strecken-Gesamtsieger

Martin Deparade Martin Deparade Steffi Bernstein Steffi Bernstein Merseburg. Mit dem 34. Schorlemmer – Lauf / 14. VKRL endet auch die Ranglisten-Serie 2021 mit nur 3 Wertungsläufen. Die nur 38 Läufer (-innen) kamen aus 10 Vereinen/Orten ins Merseburger Campusgelände. Noch ist unter Pandemie-Bedingungen keine Normalität mit sonst 50 bis teilweise über 100 Startern eingekehrt. Man tut sich schwer, so kamen keine Teutschenthaler, keine „Bunesen“ und aus Braunsbedra nur ein Teilnehmer. 35 Starter (-innen) punkteten für die Ranglisten-Wertung. Die Merseburger überzeugten mit 12 Teilnahmen, gefolgt mit je 6 Teinehmern der TSV Leuna, SV 1916 Beuna und die SG Spergau. Traditionell bot der Veranstalter die HSG Merseburg mit 3,6 Km, 7,2 Km und dem Hauptlauf über 10,7 Km drei Strecken an. Auf der abwechslungsreichen 3,6 Km- Runde mit Start und Ziel im Campusgelände ging es hinaus in den Südpark. Unter ihnen die alten Lauf-Oldies wie der 83 –jährige Lauchstädter Johannes Ueberall, der Spergauer Norbert Jankofsky (80), der Wettiner „Dauerbrenner“ Martin Deparade (M75) und Angelika Loch (W70) aus Beuna.

Wie im vorigen Jahr kam man auch diesmal auf keiner der 3 Laufdistanzen in die Nähe der Streckenbestzeiten. Stampnik, Loos, Popp, Bernstein, Ostermann und Ballhaus beherrschten ihre Konkurrenten als Strecken-Gesamt – Beste.

Im Hauptlauf über 10,7 Km kam mit dem Sieger Jens Stampnik (M35) – Merseburg nur ein Läufer in 49:42 min. unter die 50 - Minutengrenze. Weiter 7 Läufer (-innen) blieben unter der Stundengrenze, so auch die weibliche Siegerin Melanie Loos (Fr) – VfB Merseburg. Die Platzierten waren Steven Chamberlain, Jens Hirschelmann, Angelika Loch und Henriette Thamm.

Im Zwei-Runden-Lauf über 7,2 Km gab es zwischen den Spergauern Martin Popp (M40) und Steffi Bernstein (W55) eine Ziel-Sprintentscheidung in 32:39 min. zu 32:40 min. Zwei Läufer blieben so im 30-er Bereich, während weitere 6 VKRL im 40-er Bereich agierten. Auf den Plätzen kamen bei Frauen und Männern Renate Großmann, Martin Deparade und Georg Bruns ein.

Im „Sprintrennen“ über 3,6 Km dominierten die 10-/12-jährigen mit Clara Ballhaus (W10) und Jakob Ostermann (M12) vom TSV Leuna in 18:31 min. und 16:21 min. Der älteste Starter mit Johannes Ueberall (M80) aus Lauchstädt bot 32:12 min. an, Sielke Kroh (W60) –SG Spergau war mit 21:29 min. zufrieden.

Ein Dankeschön gebührt den HSG Organisatoren für die wieder vorbildliche Austragung des Carl-Schorlemmer-Laufes. Mit weiteren Straßen – und Crossläufen wird dann die Laufsaison 2021 ausklingen. Auf Wiedersehen, hoffen wir wieder auf eine Lauf-Normalität 2022!