03.07.2021
Vielseitigkeit gefragt bei den LM in den Block-Wettkämpfen – SK-Athleten der AK 15 – 12 mit 7 Athleten dabei – Medaillenlos aber mit ihren gezeigten Leistungen ausbaufähig
Von Walter Knebel

Halle/MZ. Endlich ist es wieder so weit, dass der Reigen der ausgefallenen LM nun im Juli stattfinden kann. Den Auftakt machten die 15 – bis 12-jährigen mit ihren LM in den Block-Wettkämpfen Sprint/Sprung – Lauf und Wurf auf der LA-Anlage in der Robert-Koch-Straße. 170 Teilnehmer aus 22 Vereinen kürten ihre LM und Platzierten. Unter ihnen auch 7 Nachwuchs-Sportler vom SV Braunsvedra, SV Teutschenthal und dem SSV Landsberg.

Wenn auch der Gastgeber der SV Halle den Ton angab und die meisten Medaillen mit nach Hause nahm, gefolgt vom SC Magdeburg, so schlugen sich Janis Mertins und Niels Jagdmann aus Teutschenthal, Tami Forkel vom SSV Landsberg und die 4 Athleten vom SV Braunsbedra mit Miriam Strahl, Vincent Frohl, Hannes Dose und Tizian Berndt beachtlich. Sie kamen mit ihren 5. – bis 10. Plätzen zwar auf keinen Medaillenplatz ein, konnten aber immerhin auf 18 persönliche Bestwerte im Gesamtergebnis und in den Einzeldisziplinen verweisen.

Wobei Hannes Dose (M15) im Block Sprint/Sprung und Niels Jagdmann (M15) im Block Lauf mit 2.317 – und 2.312 Punkten von den SK-Athleten die höchsten Punktergebnisse erzielten und Niels mit seinen 2000 m Resultat von 6:40,58 min. sowie Hannes im Weitsprung und Hochsprung punkteten – 4.96 / 1.56 m -. Tami (W12) wurde mit 2.227 Punkten im Block Lauf Sechste mit durchschnittlich guten Leistungen, wobei ihre 2:35,56 min. aufhorchen ließen. Zu nennen wären noch die die 2000 m Ergebnisse im Block Lauf von den Braunsbedraern Tizian Berndt (M14) und Vincent Frohl (M15) mit 7:05,75 min. und 7:23,59 min.

Es war nach einjähriger Wettkampf-Abstinenz wieder ein gelungener Auftakt, wobei die erzielten Ergebnisse noch ausbaufähig sind und für die nächsten Wettkampfauftritte hoffen lassen.