16.10.2020
33. Carl-Schorlemmer-Lauf / 16. Volkssport-Kreisranglistenlauf

Ben Rosenbaum Ben Rosenbaum Gerd Matalla Gerd Matalla Merseburg. Den letzten und damit den 5. Wertungslauf der VKRL-Serie 2020 nutzten auf der abwechslungsreichen 3,6 Km Runde im Campus – und Südpark-Gelände noch einmal 55 Laufsportfreunde aller Altersklassen, welche aus 9 Vereinen kamen. Die Leunaer nahmen mit dem Großaufgebot von 17 Sportfreunden daran teil, 10 kamen vom SV Braunsbedra und jeweils 9 Laufbegeisterte entsandten die Merseburger und die Beunaer.

46 Läufer punkteten. In die Jahres-Gesamtwertung, so haben sich die Verantwortlichen entschieden, werden alle Läufer aufgenommen, welche an zwei VKRL teilgenommen haben.

Kühles, regnerisches und windiges Wetter begleiteten die Läufer auf der 3,6 km Runde. Wenn es auch keine Strecken-Bestwerte gab, so waren die Auseinandersetzungen schon sehenswert. Die Top Zeit der Veranstaltung bot der Braunsbedraer Ben Rosenbaum über 7,2 Km mit 27:56 min. an. Er bezwang immerhin seinen Vereinsgefährten Gerhard Hoffmann um über eine Minute. Martin Popp (M40) von der SG Spergau belegte den 3. Platz. Von den 14 Teilnehmern auf diesem Zwei-Runden-Lauf unterboten zwei die 30 Minutengrenze und nur 3 Läufer die 40 Minuten. Sieger bei den Frauen wurde die Leunaerin Ines Hammerl (W45).

18 Läufer taten sich mit 10,7 km die 3 Runden an. Wann gab es das schon einmal, dass in einem Hauptlauf eine Frau die gesamte Männerkonkurrenz hinter sich ließ. Diesmal schon, denn die Triathletin Constanze Quenzel (W 50) sorgte nach Ben Rosenbaum für das zweite Highlight des Tages. Sie bewältigte diese Distanz in beeindruckenden 50:21. und gab dem Merseburger Jens Hirschelmann M50) – 53:19 und Sven Reißig (M50) DLRG Leuna-Merseburg Fersengeld. Immerhin blieben 8 Läufer unter der Stundengrenze.

Auf dem Ein-Runden-Lauf hatte man das sichtbare Gefühl hier bestimmen zumindest von der Anzahl der 24 Teilnehmer die 16 Kinder/Schüler das Renngeschehen. Die „Alten“ boten aber noch mit ihrer Rennerfahrung Paroli. Ein bisher mit dem Merseburger Jens Stampnik (M35) noch unbekannter Läufer bot dem Lauf-Oldie Gerd Matalla (M 55) vom, SV 1916 Beuna die Stirn in diesem „Sprintrennen“. In diesem packenden Duell hatte der 20 Jahre Jüngere mit 15:19 zu 15:29 noch die Nase vorn. Die Mädchen vom SV Braunsbedra Jessica Müller (W12) und Julia Liebscher (W13) bestimmten im weiblichen Bereich mit 18:46 zu 19:22 das Geschehen. Das Leistungslimit von 20 Minuten bezwangen 9 Läufer.

Den ältesten Akteuren mit Sybille Berghold aus Bad Dürrenberg (W70) und der Beunaerin Angelika Loch (W70) sowie Jürgen Gutjahr (M75) – SG Spergau, Norbert Jankofski (M80) – SG Spergau, Hartmut Franke (M75) – VSG ST Wettin, Martin Deparade (M75)- VSG ST Wettin und Wolfgang Dietzsch (M70) – SV Braunsbedra gebührt für ihren tollen Auftritt ebenso Anerkennung.

Jetzt geht es im Crossgeschehen weiter mit der Lauferei in der Pandemiezeit. Ende Oktober werden 13 Braunsbedraer an den offenen LM im Crosslauf teilnehmen, danach folgt der Herbstlauf von Turbine Halle.

Am November Wochenende werden die Läufer im Beunaer Gasthof „Zur Schiene“ an der Jahres-Auswertungs-Veranstaltung teilnehmen.