04.10.2020
Landesmeisterschaften Straßenlauf
Fabian Borggrefe von der SG Spergau der 10 Km Straßenlaufmeister – beeindruckende hohe Leistungskonstanz über ein Jahrzehnt – Braunsbedraer Wolfgang Dietzsch der Vizemeister
Von Walter Knebel

Fabian Borggrefe Fabian Borggrefe Wolfgang Dietzsch Wolfgang Dietzsch Magdeburg/MZ. Nun endlich kamen die für das Frühjahr angesetzten LM im Straßenlauf über die Distanzen von 10,0 Km und 5,0 Km der Altersklassen U14 bis in den Seniorenbereich an traditioneller Stätte im Magdeburger Stadtpark „Rotehorn“ zur Austragung. Fast 200 Teilnehmer aus 38 Vereinen, darunter sieben Starter des SV Braunsbedra und einem Läufer der SG Spergau.

Es war schon für die Braunsbedraer ein fast unzumutbarer Kraftakt, dass sie sich einen Tag nach ihren grandiosen Geiseltalseelauf in Magdeburg der Konkurrenz stellten. So auch der Meisterläufer Ben Rosenbaum, welcher an der tagelangen Schufterei zum Gelingen des GSL beigetragen hat. Kraftlos und entnervt gab es das Rennen nach 3,0 Km auf. Gerhard Hoffmann ist aus diesem Grund gar nicht erst angetreten. Ein Lob den Mädchen Jessica Müller (W12), Julia Liebscher (W13) und Elisaweta Sotnikov (W15), welche sich ganz einfach mal diesen Strapazen aussetzen wollten. Und wie sie es taten, alle kamen mit 25-er Zeiten über 5,0 Km wohlbehalten mit den Plätzen vier und fünf ins Ziel.

Vater Marcel Liebscher (M40) und sein Sohn Sebastian erreichten fast ihre Leistungsgrenze mit den Zeiten 45:02 min. (7.) und 20:56 min. (8.).

Deutsche Spitzenkost gab es wieder für den „Dauerbrenner“ - und dies schon über ein Jahrzehnt - vom Meister-Champion und mehrfachen „Sportler des Jahres“ im Saalekreis Fabian Borggrefe (M45) von der SG Spergau. Seine Leistungskonstanz war auch diesmal wieder beeindruckend. Er verteidigte seinen Straßenlauf-Meistertitel mit sehr guten 32:23 min. und verfehlte seinen eigenen LR nur um eine knappe Minute. Er führt zurzeit auch die Deutsche Bestenliste an. 31-er und 32-er Zeiten sind für ihn ein Muss, dies gilt auch für die 10 000 m auf der Bahn. Wann wird es im schon fortgeschrittenen Alter noch ein Ergebnis von 29… geben? Glückwunsch unserem Saalekreis-Vorzeigeläufer!

Der Großkaynaer Wolfgang Dietzsch (M75) von der LG Merseburg/SV Braunsbedra bewegt sich schon seit Jahren in seinen AK auf einem auch immer zufriedenstellenden hohen Level. Seine 50:04 min. und der Vizemeister-Titel beweisen dies. Auch Dir Wolfgang Glückwunsch, Gesundheit und weiter so!