03.10.2020
25. Jubiläums-Geiseltal-See-Lauf / Landes-Cup / 14. VKRL
550 Teilnehmer aus 125 Vereinen dabei – 110 Saalekreis-Volkssportläufer mit 21 Altersklassen-Erfolgen sowie 32 weiteren Podest Plätzen
Christian Kramer vom TC Merseburg Sieger im Hauptlauf des MUEG-Halbmarathon

25. Geiseltalseelauf 25. Geiseltalseelauf Sven Rosenbaum Sven Rosenbaum Christoph Preuß Christoph Preuß Braunsbedra. Das Hygienekonzept hat gegriffen und wurde hervorragend umgesetzt. „Der Chef-Organisator Sven Rosenbaum meinte: „ Bei der tagelangen Vorbereitung haben viele unserer Braunsbedraer Leichtathleten buchstäblich gerackert, so dass Einige von ihnen am Lauf selbst nicht mehr teilnehmen konnten.“ Ihnen gilt der Dank, dass die 25. Jubiläumsauflage zum 30. Tag der Einheit ein Erfolg wurde.

Zeichen der Anerkennung setzte auch der anwesende Vizepräsident vom LV ST mit Andreas Broska, welcher Auszeichnungen vornahm. Mit der Ehrennadel in Silber wurde Manuela Kohl (Trainerin), Christoph Preuß (Chef-Auswerter) sowie Gerhard Hoffmann, Dieter Schwatlo, Marcel Liebscher und Matthias Kaltenborn (Ehrennadel in Bronze) ausgezeichnet. Glückwunsch!

Ohne die 21 Sponsoren wäre solch eine Mammut-Veranstaltung gar nicht zu stemmen. Auch in der Pandemie-Zeit hielten sie dem rührigen Veranstalter die Treue. Dafür herzlichen Dank!

Der 25. Jubiläumslauf war auch gleichzeitig ein Lauf für die Wertung im Landes-Cup und für den 14. Volkssport-Kreis-Ranglisten-Lauf. Aus vielen Teilen Deutschlands (125 Vereine) kamen die über 500 Teilnehmer an den schönen Geiseltal-See. Obwohl die vorjährige Rekord-Teilnehmeranzahl von über 700 nicht erreicht werden konnte (vorgegebene limitierte Auflage, keine Schüler-AK) wurde es ein Läufer Höhepunkt im Pandemie-Jahr. Alle Läufer erhielten beim Zieleinlauf einen sogenannten KOHLE-TALER.

An den angebotenen Läufen wie den MUEG-Halbmarathon, den 11,5 Km Volks-Raiffeisenbank-Lauf, den 6,5 Km Lauf der Ösa-Versicherungen sowie die 6,5 Km Walking der Linden-Apotheke nahmen auch 110 SK-Volkssportläufer und 25 Walker aus dem SK teil. Nach dem Ausfall von 12 VKRL und erst zwei ausgetragenen VKRL war der Lauf Balsam auf die Läufer-Seelen. Endlich gibt es für 110 Läufer wieder die begehrten Ranglisten-Punkte bei noch zwei ausstehenden Läufen. Gestartet wurde in sogenannten „Wellen“ zu unterschiedlichen Zeiten

Obwohl es keine neuen Streckenrekorde gab, war das Niveau ansprechend. Der TC Merseburg stellte mit Christian Kramer einen Gesamtsieger im MUEG-Halbmarathon mit der guten Zeit von 01:17:59. Daniel Bärwald – 6. (Stadtwerke Team Merseburg), Philipp Heinz – 8. - (SV TT) und Marcus Günther – 10. – (Schkopau) sowie im weiblichen Bereich die 4. Constanze Quenzel (TC Merseburg). 9. Susan Köhler (TC Merseburg) und 11. Annett Buttstädt (Roßbach) kamen auf den weiteren guten vorderen Plätzen ein. Der Beunaer Gerd Matalla (M55) und Siegfried Ballenthin (M65) aus Teutschenthal, Angelika Loch (W70) – SV Beuna , Susan Köller (W35) und L. Krakowiak (W20) – RV Mücheln wurden Sieger ihrer Altersklasse.

Im 11,5 Km Lauf kamen keine SK-VSL unter den ersten Zehn ein. Zu nennen wären der 20. Sven Nelke von der SG Spergau, die 13. und 14. Karin Müller und Jeannette Müller aus Beuna. Es gab aber AK-Erfolge durch den Wettiner Manfred Franke (M75), Monika Buschendorf (W65) SG Spergau, Karin Müller (W60) – Beuna und Julia Manthei (WJ U18) – RV Mücheln.

Im Gesamt-Klassement der „Sprintdistanz“ über 6,5 Km kamen Gerd Ludwig (2. TC Merseburg, Anton Emmerling (3. – SV TT), Julius Hänze (4. – SV BB), Niels Jagdmann (9. – SV TT) und John Rosenbaum (11.- SV BB) im Vorderfeld ein. Hier gab es auch mit zehn AK-Siegen die meisten Erfolge. Dazu gehören Carolin Hänze (W15- SV BB), Anton Emmerling, Julius Hänze, Gerd Ludwig (M35 – TC Merseburg)), Uwe Haink (M50 – SV BB), Holger Krause (M55 – SG Spergau), Rainer Nitsche (M65 - Merseburg), Sybille Berghold (W70- Bad Dürrenberg), Manja Jahn (W35 - Schkopau) und Tanja Stolz (W30 – SV TT).

Gut war das Niveau bei den Walkern über 6,5 Km. Fünfzehn von ihnen blieben immerhin unter der magischen Stundengrenze. Der SSV Rabe 90 Merseburg und die 1. Nordic Walking Truppe Bad Dürrenberg waren die Salekreis-Bestimmenden. Der Schafstädter Benedikt Kurek (M55) und Gundula Winzer (W60) aus Merseburg Süd waren diejenigen mit den raumausgreifendsten Schritten in 51:02 min. und 01:00:29.