23.09.2020
80. Geburtstag von Walter Knebel
„Leichtathletik-Guru“ über 60 Jahre aufopferungsvoll im Dienste der Leichtathletik aktiv
Von Tom Brauer

Walter Knebel wird heute 80 Jahre Walter Knebel wird heute 80 Jahre Wenn man über 60 Jahre die meiste Zeit einer Sache gewidmet hat, stellt man sich selber die Frage: „Würde ich es noch einmal so tun?“. Für Walter Knebel ist die Antwort eindeutig. Ja, er würde wieder ein Leben für die Leichtathletik führen. Allerdings rückblickend mit dem jetzigen Wissenstand und der Altersweisheit würde er es anders gewichten und mehr Zeit der Familie widmen.

Heute feiert der Ehrenbürger der Stadt Merseburg seinen 80. Geburtstag, zu dem wir ganz herzlich gratulieren und ihm alles erdenklich Gute und noch viel Gesundheit für die Zukunft wünschen.

Gefragt nach seinen sportlichen Highlights nennt Walter nennt die Auszeichnung mit der Ehrenmedaille des DVfL der DDR, die ihm 1988 in Chemnitz als Ehrengast beim Länderkampf Sowjetunion gegen DDR überreicht wurde. „Dies war für mich ein bewegender und stolzer Moment, als mein Name im vollbesetzten Stadion vom Reporter Heinz Florian Oertel bekannt gegeben wurde.“

Die Arbeit am Athleten war Walter das Wichtigste. Über ein halbes Jahrhundert war er Trainer in Merseburg und brachte hunderten von Schülern und Jugendlichen erfolgreich das Lauf-ABC bei. Was er von seinen Schülern und Athleten verlangte, lebte er ihnen vor, konnte überzeugen, demonstrieren und nachhaltig die Werte für das Leben vermitteln Er kann auf 44 Delegierungen zu den Leistungsstützpunkten nach Halle, Magdeburg, Leipzig und Jena verweisen. Walter erinnert sich gerne: „Namen u.a. wie Pfeifer, Magdeburg, Thrän, Eglinski, Packebusch, Lang, Plaul, Hübner, Heyn, Ahne, Roßmann-Schwestern, Knebel- Jungen, Schönfeld, Büchner, Wetzel, Kuhnt, Graap und Fischer haben sich profiliert und in mein Gedächtnis eingeprägt, sie vergisst man nicht.“

Walter Knebel als Stadionsprecher Walter als Stadionsprecher Der ehemalige Sportlehrer war zudem leitender Multi-Funktionär auf allen Ebenen (Verein, Kreis, Bezirk, Land, DVfL, DLV), Organisator, ehrenamtlicher Redakteur in verschiedenen Medien („Freiheit“, MZ, Betriebszeitungen „Aufwärts“ und „Leuna-Echo“), Stadionsprecher, Kampfrichter, Statistiker, Redner auf Verbandstagungen aller Ebenen und Mitgestalter unserer Webseite. Als Leitungsmitglied steht er weiterhin seinen „Bunesen“ Rat und Tat zur Seite.

„Die mir über 6 Jahrzehnte das ermöglicht haben, waren meine zwei Ehefrauen (wirkten als Finanzer, Urkundenschreiber, Auswerter und Kampfrichter mit), die Kinder und einige wahren treuen Freunde und sportlichen Wegbegleiter. Ihnen gilt mein Dank und meine Verbeugung.“

Lieber Walter, die ganze Leichtathletikfamilie hofft, dass du weiterhin gesund bleibst, so dass du dich noch lange an der Leichtathletik erfreuen kannst, und bedankt sich bei dir für deine jahrzehntelange Unterstützung. Spitze, Junge!