19.09.2020
Schkeuditzer Herbst-Sportfest
Pandemie und Aschenbahn erschwerend und doch anders – Braunsbedraer und Leunaer Athleten brachten 48 Medaillen mit nach Hause
Von Walter Knebel

Schkeuditz/MZ. Herbstzeit ist jetzt in der Pandemie auch mal wieder Zeit sich in Wettkämpfen zu messen. In Sachsen konnte man dies schon seit einigen Wochen. 23 Leunaer Schüler der unteren Jahrgänge und 13 Athleten aus Braunsbedra beherrschten in Schkeuditz in ihren AK die Szenerie. Sie räumten immerhin in den ausgeschriebenen Vier – und Fünfkämpfen sowie in den Einzelwettbewerben und Staffeln 51 Medaillen (22-20-9) ab.

Erschwerend war natürlich der längere nicht geregelte Trainingsausfall, die großen Ferien, und auch das gibt es noch, unsere altherkömmliche Aschenbahn. All dies meisterten die Jüngsten und auch die Älteren mit Bravour, mit 32 persönlichen Bestwerten eigentlich ein guter Einstand und gleichzeitig Saisonabschluss.

Vincent Frohl, Hannes Dose, Sebastian Trambow, Tizian Berndt aus Braunsbedra sowie Charlotte Hoffmann, Florian Marcus Kriester und Leonie Dittrich von den Leunaern, um nur einige Athleten zu nennen, konnten überzeugen.

Den glänzenden Auftritt vervollständigten die SK-Athleten mit der Teilnahme des Wurf-und Laufteams aus Teutschenthal, welche 22 Medaillen mit nach Hause nahmen. Harki Lakomy (einzigartige sieben 1. Plätze), seine Schwester Leni und Josefine Unger wären hier zu nennen.



11. Schkeuditzer Herbstsportfest (TSV Leuna)
Von Ines Hammerl

Foto: Ines Hammerl Foto: Ines Hammerl 22 wettkampfhungrige Athleten des TSV Leuna fieberten ihrem lang ersehnten ersten Wettkampf nach „Corona“ entgegen. Dafür haben sie sogar Landesgrenzen überschritten und sind am vergangenen Samstag, den 19.09.2020 ins benachbarte Sachsen zum 11. Herbstsportfest des LAC Schkeuditz gereist.

Unter gut organisierten Hygienebedingungen im Zuge der Covid-19-Pandemie (Betreuerschlüssel 1:3, Coaching-Zonen, Sitzplatzeinteilungen) startete der LAC Schkeuditz Punkt 8:30 Uhr mit Riegenführern für die einzelnen AK in das Mehrkampf-Sportfest.

Nach recht frischen Morgentemperaturen funkelten ab Mittag für fast jeden unserer Athleten die Medaillen in der herrlichen Spätsommersonne.

Die AK 6-9 absolvierten ihren 4-Kampf mit den Disziplinen: Stand-bzw. Weitsprung, 30-bzw. 50m-Sprint, Schlagball und 30-bzw. 50m-Hindernisssprint.Die Pendel-bzw. 4x50m-Staffel wurden extra gewertet.

Die männlichen AK-Sieger der 6-9-Jährigenstellte komplett der TSV Leuna und hießen Landolin Heimann (AK M6), Ben Luca Schmidt(AK M7), Philipp Kriester (AK M8) und Jamie Essel (AK M9)! Mit nur 19 Punkten Rückstand belegte in der AK M8 Anton Scheffel den 2. Platz. Bei den 9-jährigen Jungen betrug der Rückstand des zweitplatzierten, Jamie Elias Schatz, lediglich nur 10 Punkte! Der 8-jährige Pepe Nils Franke freute sich im Mehrkampf über seine Bronzemedaille. Diesen Medaillenregen rundeten die Jungs jeweils mit ihren Staffelsiegen in der AK MU8 und der AK MU10 ab!

Dem standen die Mädchen nicht im Geringsten nach. Einen 3-fach-Erfolg feierten Marie Helbig, Fenja Bussenius und Liselotte Heimann in der AK W8. Bemerkenswert ist hier der Sieg von Marie mit 239 Punkten Vorsprung zu Fenja. In der AK W9 freute sich Charlotte Hofmann über ihre Silbermedaille. Ein tolles Gesamtbild zeigten Clara, Marie, Lilli und Charlotte bei ihrem abschließenden 4x50m-Staffel-Sieg in der AK WU10.

Die AK 10-13 absolvierten einen 5-Kampf mit den Disziplinen: Weitsprung, 50m-Sprint, Schlagball, 60m-Hürden und 800m.

Ihre ersten Erfahrungen in solch einem Mehrkampf sammelten hier unsere 3 Sportler Nicky Opel (AK W10), Floian Kriester und Jakob Ostermann (beide AK M11). Mit tollen neuen persönlichen Bestleistungen in allen Disziplinen und einem Endstand von sehr guten 1.570 Pkt. erkämpfte sich Nicky Opel die Silbermedaille! Mit einer leichten Fußverletzung waren für Florian leider keine Bestleistungen drin, trotzdem kämpfte er sich durch das Programmund wurde am Ende ebenfalls belohnt. Glücklich lächelnd mit einer Bronzemedaille um den Hals stand er am Ende auf dem Podest!

Herzlichen Glückwunsch!!!

In eigener Sache: Einen ganz besonderen Dank spreche ich an dieser Stelle dem Merseburger Fielmann-Niederlassungsleiter, Herrn Michael Ballhaus, aus! Durch sein Engagement in der gerade beginnenden Corona-Pandemie im März 2020 können nun unsere jüngsten Sportler in einem einheitlichen Wettkampf-Look, bestehend ausblauen Sport-Shirts und schwarzen Hosen, zu ihren Wettkämpfen antreten. Herzlichen Dank!!!