10.08.2020
Seinen 90. Ehrentag begeht heute der älteste aktive Leichtathlet Emil Bölling von Sachsen Anhalt
Der „Bunese“ begann erst vor 20 Jahren seine überaus erfolgreiche Leichtathletik-Karriere

Emil Bölling Emil Bölling Merseburg. Emil Bölling ist eine feste Größe, eine „Marke“, eine von allen Sportfreunden geachtete Persönlichkeit in der Leichtathletik. Wer kennt dieses Urgestein unserer Sportart nicht. Den Lesern der MZ und allen Leichtathleten von Nah und Fern ist er bestens bekannt. Sein Alter sieht man ihm nicht an. Er ist seit 20 Jahren in den nun schon vier erfolgreichen Altersklassen von der M70 bis M85 der beste Senioren-Leichtathlet unseres Landes. Seit Januar gehört Emil der M90 an, einer Altersklasse von Seltenheit, was das erfolgreiche sportliche Dasein bestimmt. Kurz vor der Pandemie brachte er bei den DM einen Medaillensatz mit nach Hause. Darauf kann und darf er stolz sein. Ein Highlight im vorigen Jahr waren für ihn die DM im Mehrkampf. Ein Kamera-Team vom MDR Sachsen begleitete ihn zwei Tage…

Die Gratulanten Schar der Weggefährten wird groß sein. Emil hatte schon immer die Maxime: „ Für meine Gesundheit wollte ich ganz einfach etwas tun. Mei Ziel ist es nicht nur immer auf dem Siegerpodest zu stehen. Ich will mich körperlich betätigen und fit halten“, verrät der Alterssportler. Der auch Kegeln geht, mit dem Rad fährt und die Schwimmhalle besucht.

Rückblickend auf sein sportliches Tun ist seine leistungssportliche Karriere nicht lang. Als Jugendlicher spielte er Handball. Bei unzähligen volkssportlichen Betriebssportfesten räumte er ganz schön ab. Er war ein Volkssportler durch und durch und hatte mit dem Leistungssport nichts am Hut. Zu einem Seniorenmeeting des MSV BS brachte ihn Heinz Ryborz mal mit. Er schaute sich das alles an, und nahm gleich einmal die Kugel in die Hand und beförderte sie auf Anhieb über die 11 m Siegerweite. Das war der Anfang eines sich sportlichen Messens. Fortan war er ein- bis zweimal im Merseburger Stadtstadion und trainierte sehr erfolgreich alle die komplizierten Wurf- und Stoßdisziplinen.

Schon nach kurzer Zeit konnte er erste Erfolge erringen und nahm auf allen Meisterschaftsebenen wie den LM, NDM und DM überaus erfolgreich teil. Er kann auf die beeindruckende und stolze Bilanz von 40 Medaillen bei DM und 61 Medaillen bei LM verweisen. In den einzelnen genannten AK blieb er dabei immer auf einem altersgemäßen hohen Level, wovon auch 20 Landesrekorde zeugen. Trotz Pandemie und Augen-Op „blickt“ Emil noch durch, und wird bei gesundheitlicher Wiederherstellung sich seinen innersten Wunsch erfüllen einmal an Senioren – EM teilzunehmen, wenn sie ganz in der Nähe sein sollten. Emil das schaffst Du, und wenn es erst in der legendären M95 sein wird. Wir drücken die Daumen.

In der Beliebtheitsskala „Sportler des Jahres“ in der jährlichen Sportlerumfrage der MZ stand er 11-mal auf dem Stimmzettel, wurde einmal „Sportler des Jahres“ und überzeugte noch 3-mal als Drittplatzierter. Die Freunde der Leichtathletik, seine engen Sportfreunde aus Nah und Fern wünscht dem LA-Guru Emil Bölling alles erdenklich Gute. Emil, werde bald wieder ganz gesund- Nahziel sind die M95!?