11./12.07.2020
Landesmeisterschaften der AK 12 bis 15, U18, U20
Saalekreis-Athleten mit 28 Medaillenplätzen – Überragend die LG-Athleten Hannah Kaczmarek und Tizian Berndt – Teutschenthaler WL-Team Spitze, ihre Hammerwerfer überzeugten

Hannah Kaczmarek Hannah Kaczmarek Haldensleben/MZ. Über 350 Athleten aus 30 Vereinen wurden nun endlich auch in Sachsen Anhalt „losgelassen“. 33 SK-Athleten, davon aber nur 14 Teilnehmer der beiden LG-Vereine aus Leuna und Braunsbedra dabei. Obwohl die Vorbereitungsphase in den Monaten davor für viele Athleten im Training sehr unterschiedlich verlief, war man über die Leistungsexplosion bei diesen LM erstaunt. Mit viel Liebe zum Detail überzeugte das Haldenslebener Org. – und Kariteam. Dafür Danke!

Mit 8 Medaillen (2/4/2) und 14 persönlichen Bestwerten kehrten die LG-Athleten aus dem Haldenslebener Waldstadion zurück. Vier undankbare 4. Plätze und dreimal 5. Ränge vervollständigten ihr zufriedenstellendes Auftreten.

Obwohl es diesmal keine Kreisrekorde gab, so schrammten die Vielfach-Starterin vom TSV Leuna Hannah Kaczmarek (W12) und der 13-jährige Braunsbedraer Tizian Berndt knapp daran vorbei. Hannah im 75 m Finale über 75 m mit ihren 10,05 sec, wobei sie als LM den KR von V. Dönicke nur um 8 Zehntelsekunden verfehlte. Ihre Weitsprungleistung mit 4.54 m (4.) und der Speerwurf-Titel -23.96 m – waren noch eine erfreuliche Zugabe.

Tizian (M13) erlebt zurzeit einen Höhenflug, den sich selbst sein Coach S. Rosenbaum nicht erklären kann. Tolle 2:19,48 min. über 800 m (2. Platz) legte er auf die Kunststoffbahn. Das Kuriose dabei war sein ehemaliger Vereins-Kamerad Til Stephan aus Braunsbedra von den HLF, mit dem er sich einen Zielsprint lieferte und nur eine Sekunde unterlegen war. Tizian verfehlte einen Methusalem-KR von vor 32 Jahren auch nur um eine Sekunde. Beide Leistungen waren für die LG-Starter das Leistungs-Highlight. Im Herbst werden sie noch Gelegenheit haben diese Super-KR zu knacken.

Jessica Müller (W12) und Vincent Frohl (M14) aus Braunsbedra überzeugten im 800 m Rennen mit 2:44,85 min. (5.) und 2:24:87 min. (4.) ebenso.

Von den Leunaern waren die Wurfleistungen von Hannes Meinhardt (M15) im Speerwurf– 40.85 m (4.), Leonie Dittrich (W15) im Diskuswurf– 29.89 m (2.) sowie Anna Apel (U20) im Diskuswurf – 36.93 m (2.) ebenso erwähnenswert.

Die weiteren Medaillen der LG-Athleten gab es für Naika Bordusa (W12) im Speerwurf, Sidonie Dittrich (W13) im Diskuswurf.

Überragend waren die 17 Athleten vom Teutschenthaler Wurf und Lauf-Team mit ihren 20 Medaillen (9/9/2), wovon die Hammerwerfer die Szenerie bei den LM mit 8 Titeln bestimmten. Herausragend dabei die tollen 58 m Würfe von Leon Bierende (U18) und Jonas Schmidt (U20). Ebenso brillierend die Sprungleistungen von Vincent Korte (U20) – 1.87 m/6.40 und Claudius Schödel (U20) – 6.52 m. Im Übrigen bestimmte auch der männliche Nachwuchs der M12 weitestgehend das Geschehen bei diesen LM. Von Paulo Röthling, Noah Koch, Jannik Matibe und Felix Seluga wird man künftig noch große sportliche Leistungen erwarten können.