03.07.2020
Läufer-Abend bei den Leipzigern von Mo-Go-No
Braunsbedraer Athleten mit einigen erwähnenswerten Leistungen und neun persönlichen Bestwerten dabei – Gut auf die anstehenden LM vorbereitet – Miriam Strahl die Vielfachstarterin - Tizian Berndt mit überraschender hoher Steigerungsrate
Von Walter Knebel

Miriam Strahl Miriam Strahl Julius Hänze Julius Hänze Leipzig/MZ. Nach dem verspäteten Saisoneinstieg vor drei Wochen bei Mo-Go-No Leipzig im Stadion des Friedens zog es diesmal die Braunsbedraer mit sogar 12 Athleten erneut dorthin. Dieser Läuferabend war für sie gleichzeitig ein Vorbereitungstest für die in nächster Woche anstehenden LM in Haldensleben für die Altersklassen U14, U16, U18 und U20.

Die Leipziger erfreuten sich einer Beteiligung von über 300 Athleten aus 54 Vereinen. Es herrschten gute Wettkampfbedingungen, und so gab es einige erwähnenswerte Ergebnisse. Zusätzlich freuten sich die Athleten vom Cheftrainer Sven Rosenbaum über neun persönliche Bestwerte.

Vielfachstarterin war die 12-jährige Miriam Strahl mit drei tollen Bestwerten, dem Siegeslauf über 60 m Hürden in 10,27 sec, der 800 m Leistung – 2:45,43 min. und dem Weitsprungsatz mit 4.37 m. Schade, dass Miriam zu den LM nicht am Start sein kann.

Eine Riesenüberraschung gab es durch den 13-jährigen Tizian Berndt mit der hohen Steigerungsrate von mehreren Sekunden über 800 m in ansprechenden 2:26,17 min (4.). Auch Ben Rosenbaum (U20) kommt immer besser in die Saison. Er zeigte diesmal ein solides Rennen über 1500 m in 4:22,65 min. (2.Platz). Sein Altersgefährte Julius Hänze steigerte sich über seine Lieblingsdistanz den 400 m Hürden um fast zwei Sekunden auf 59,04 sec (1.). Seine Schwester Carolin lag über 300 m Hürden gut im Rennen, strauchelte aber an der 5. Hürde, und es wurden damit wieder nur eine 52-er Zeit.

Erstmals versuchte sich Vincent Frohl (M14) im Langsprint über 300 m. Seine 42,73 sec (5.) deuten an, dass er bei den LM über 800 m ein Wörtchen mitzureden hat.