28.06.2020
„ComebackRun“ am Markleeberger See
Mit Volldampf in die verspätete Laufsaison – Braunsbedraer dabei – Ben Rosenbaum mit Podestplatz
Von Walter Knebel

Sven Rosenbaum Sven Rosenbaum Ben Rosenbaum Ben Rosenbaum Markleeberg/MZ. Am Wochenende (26./27.) startete man beim „ComebackRun“ mit Volldampf in die verspätete Laufsaison am Südufer des Markleeberger Sees. Die 5 Km und 9 Km führten durch unbefestigtes Gelände, über Singletrails und Feldwege und zurück zum Ziel. Bis 2,5 Km gab es einige Anstiege, sie bei der Hitze zu bewältigen, hatte es in sich. „Nach langer Laufabstinenz war das Tempolaufen im Wettkampf erst einmal wieder ungewohnt“, so der Braunsbedraer Coach Sven Rosenbaum.

Unter Einhaltung einiger Hygieneregeln fand der Start aller 30 Sekunden in Zweiergruppen mit einem 3 m Abstand (siehe Skilanglauf) statt. Zuschauer an der Strecke waren nicht zugelassen. Die Zeitnahme erfolgte mit einem Chipsystem. Da keine Siegerehrung stattfand, werden Präsente und Preise zugesandt. Als Lohn nahmen die 87 Teilnehmer beim 5 Km lauf und die 163 Starter beim 9 Km Lauf die Finishermedaillen mit nach Hause.

Bei diesen Bedingungen im 5 Km Rennen unter 20 Minuten zu bleiben war schon eine Leistung, die Braunsbedraer Vorzeigeläufer Ben Rosenbaum (MJ U20) als Zweitplatzierter in 19:12 min. vollbrachte. Erwähnenswert sind auch die 20:35 min. vom Roßbacher Michael Zentrich und sein 5. Platz. Die Braunsbedraer Läufer Marcel und Sebastian Liebscher und Tim Rosenbaum überzeugten mit den Plätzen 11, 12 und 13. Auch der Trainer Sven Rosenbaum (M50) versuchte sich und war mit seinen 27:22 min. (18.) recht zufrieden.

Mit Gerhard Hoffmann und Maik Weichert nahmen nur zwei Braunsbedraer die 9 Km Distanz in Angriff. Was wäre gewesen, wenn sich Hoffmann nicht 2 Km verlaufen hätte… So haderte er mit seinen doch noch 10. Platz und der Zeit von 41:42 min.