05.04.2020
Talent aus Braunsbedra ist vorn dabei
Ranglisten-Serie macht Pause
Von Heinz Böttger

Merseburg/MZ. Als in den 1980-er Jahren von Peter Himmerreich, Dieter Bretfeld und Siegfried Zschiegner die Idee für eine Laufserie im damaligen Kreis Merseburg entstand, war keineswegs abzusehen, dass deren Umsetzung bis zum heutigen Tag Bestand haben würde. Wie in den Jahren zuvor wurden auch für 2020 insgesamt 17 Volkssport-Kreisranglisten-Läufe (VKRL) in den Laufkalender des Jahres aufgenommen. Die Planung hierfür übernahm in bewährter Manier der Leunaer Leichtathletiktrainer Zschiegner (72). Die Auswertung wie die Statistik liegt in den bewährten Händen des KFV-Vorsitzenden Walter Knebel (79).

Gelungener Auftakt

Ben Rosenbaum Ben Rosenbaum Die ersten zwei Laufveranstaltungen konnten wie geplant über die Bühne gehen. So organisierte die Abteilung Leichtathletik des MSV Buna Schkopau am 1. Februar den Geländelauf im Stadtstadion Merseburg. Bei kühlem und regnerischem Wetter kamen immerhin 71 Aktive, um sich über die verschiedenen Distanzen zu messen. Die Läuferinnen und Läufer aus Beuna und Braunsbedra landeten die meisten Altersklassen-Erfolge. Den Hauptlauf über 10.4 Kilometer entschied Christian Bernstein (M 30) von der SG Spergau in 39:24 Minuten souverän für sich. Die zweite Auflage innerhalb der Kreisranglistenläufe gab es am 8. März als Saale-Radwanderweg-Lauf mit Start und Ziel am Bootshaus in Merseburg. „Bei frühlingshaftem Wetter verzeichneten wir einen Teilnehmerrekord mit 120 Startern“, freute sich Mitorganisator Tschiegner vom gastgebenden TSV Leuna. Den Hauptlauf über 13,5 Kilometer bestimmten vor allen Dingen Bernstein und Ben Rosenbaum vom SV Braunsbedra, die an der Spitze das Tempo bestimmten. Am Ende konnte sich Rosenbaum absetzen und in 50:31 Minuten als Erster die Ziellinie überqueren. Das 17-jährige Lauftalent aus dem Geiseltal, das derzeit die elfte Klasse des Freien Gymnasiums in Großkorbetha besucht, sieht sich als Läufer im Ausdauerbereich. „Aber meine besondere Liebe gilt der Strecke über 2.000 Meter Hindernis“, unterstreicht er. An möglichst vielen Ranglistenläufen möchte der Braunsbedraer in diesem Jahr teilnehmen. „Denn ich möchte um den Sieg in der Gesamtwertung mitlaufen“, umreißt er klar seine Zielstellung.

Allein trainieren

„Doch im Moment macht unsere Laufserie wegen der Coronakrise eine Pause“, bedauert nicht nur Zschiegner. Die Veranstaltungen in Großkayna (3. Mai), Wettin (10. Mai) und Günthersdorf (4. Juni) wurden bereits abgesagt. Da heißt es für die Läufer, sich individuell und allein fit zu halten. „So drehe ich rund um die Seen im Geiseltalsee meine Runden“, berichtet Rosenbaum.