29.02.2020
23. Schüler-Hallensportfest

Lucien Berger Lucien Berger Hannah Kaczmarek Hannah Kaczmarek Halle. Die Merseburger Vereine konnten zu ihrem 23. Hallenmeeting der AK U12 bis U18 die rekordverdächtige Teilnahme mit 450 Athleten aus 39 Vereinen/5 Bundesländern in der Brandbergehalle verzeichnen und begrüßen. Auch diesmal war es wieder ein rundum gelungenes Sportfest. Der Dank gilt dem Organisator MSV Buna Schkopau und dem Kampfrichterteam. Wo gab es das schon einmal, dass jede Wettkampfanlage mit sieben Kari besetzt werden konnte.

Die Berliner Vereine mit dem LAC Berlin an der Spitze waren überaus dominierend. Die LG Vereine – MSV BS (5 und fünf 4.Plätze), TSV Leuna (4), SV Braunsbedra (4) - nahmen mit zirka 60 Athleten teil und konnten mit dem Wurf-und Laufteam Teutschenthal je 13 Medaillenplätze erkämpfen.

Einen kompletten Medaillensatz konnten Lucien Berger (M14) und Hannah Kaczmarek (W12) - die beiden Vorzeigeathleten vom MSV Buna Schkopau und TSV Leuna - auf ihre Habenseite bringen. Es war schon eine Augenweide wie der „Bunese“ Mohamad Alftian (U18), sein Gemeinschaftskamerad Lucien Berger (M14) und Hannah Kaczmarek (W12) ihre Sprintbestwerte über 60 m in 7,61 sec, 7,95 sec und 8,44 sec pulverisierten. Vanessa Senger vom SV Braunsbedra überzeugte mit ihren 8,33 sec.

Im Hochsprung sprangen mit ihren ansprechenden Erfolgen L. Berger (1.55 m) und die Leunaerin Fiona Lorenz (W14-1.50 m) am höchsten. Beide sind nicht chancenlos in der Freiluftsaison auch Höhen bis 1.60 m anbieten zu können. Leander Massow, Sebastian Trambow, Josie Jirsak, Hannes Dose und H. Kaczmarek ließen mit ihren Hochsprungergebnissen und Platzierungen ebenso gute Voraussetzungen für diese Disziplin erkennen.

Nicht nur schnell sprinten kann L. Berger sondern auch ausdauernd laufen, denn seinen 800 m Bestwert steigerte er gleich einmal um fast zehn Sekunden auf 2:32,69 min. und war damit Merseburgs Schnellster.

Ein echter Gradmesser- auch für die LG-Vereine aus Merseburg, Leuna und Braunsbedra- war wiederum das Teutschenthaler Wurf-und Laufteam mit seinen tollen Leistungen in allen AK. Die errungenen 13 Medaillen und die zehn Bestwerte sprechen für sich.

Dieses Hallenmeeting war wieder bestens geeignet für die Leichtathletik zu werben. Mit diesem letzten Hallensportfest- dem Hallen-Kehraus - endet die Hallensaison. Der Einstieg in die Freiluftsaison mit den vielen Cross – und Straßenläufen sowie den Werfer Sportfesten im März und im April ist bestens vorbereitet.