29.02./01.03.2020
Deutsche Hallenmeisterschaften mit Winterwurf der Senioren
Der „Bunsese“ Emil Bölling wird Deutscher Winterwurfmeister im Kugelstoßen und Diskuswurf – Teutschenthalerin Andrea Bierende mit Landesrekord im Hammerwurf empfängt die Silbermedaille
Von Walter Knebel

Emil Bölling Emil Bölling Andrea Bierende Andrea Bierende Erfurt. Über 1100 Teilnehmer nahmen in der Erfurter Leichtathletik-Halle und auf den Wurfanlagen des Steigerwald-Geländes an den hochklassigen dreitägigen Meisterschaften im Seniorenbereich der Altersklassen 30 bis 90 teil.

Mit Emil Bölling (M90) von MSV Buna Schkopau, Andrea Bierende (W50) vom Wurf-und Laufteam Teutschenthal und dem Leunaer Hartmut Gruneberg (M55) stellten sich auch sehr erfolgreich drei Altersklassen-Recken aus dem Saalekreis der Konkurrenz. Sie kehrten aus Erfurt mit zwei Titeln, zwei 2. Plätzen und einem 5. Rang und drei Landesrekorden so erfolgreich wie noch nie zurück.

Der 90-jährige „Bunese“ Bölling setzte in der neuen AK noch einen drauf, und krönte seine überaus erfolgreiche leichtathletischen Laufbahn mit zwei Deutschen Meistertiteln im Kugelstoßen und im Diskuswurf sowie der Silbermedaille im Hammerwurf. Seine erzielten Leistungen mit dem Diskus und dem Hammer von 17.69 m und 18.17 m sind zugleich Landesrekorde der M90. Man darf jetzt schon gespannt sein, auf welchem Platz der rüstige Senioren-Dauergast bei der diesjährigen MZ-Sportlerumfrage einkommt. Emil, die große Leichtathletik-Gemeinschaft gratuliert Dir recht herzlich.

Auch für die jetzt in der W50 startende A. Bierende bricht eine neue Leistungsära an. Verbesserte sie doch gleich einmal den von B. Zimmermann von der LG Altmark gesetzten Landesrekord im Hammerwurf aus dem Jahre 2008 um satte sieben Meter auf hocheinzuschätzende 43.67 m. Glückwunsch Andrea und weiter so! Wo wirst Du bei der MZ-Sportlerumfrage einkommen?

Sein Metier ist der Stabhochsprung, in dem sich der 55-jährige Leunaer H. Gruneberg vom TSV wohlfühlt. Bei einer starken Konkurrenz enttäuschte er mit seinem 3.00 m und dem 5. Rang keineswegs.

Diese drei AK-Athleten werden uns in der anstehenden Freiluft-Saison noch viel Freude bereiten.