16.02.2020
Deutsche Jugend Winterwurf-Meisterschaften der U20/U18
Teutschenthaler Jonas Schmidt und Carolin Neubert dabei – mit Hammerwurf-Jahresbestwerten – Kreisrekorde knapp verfehlt
Von Walter Knebel

Jonas Schmidt Jonas Schmidt Carolin Neubert Carolin Neubert Neubrandenburg. Für die Teutschenthaler Hammerwerfer vom Wurf-und Laufteam ist es ein Muss und ein Anspruch zugleich bei den Deutschen Winterwurf-Meisterschaften dabei zu sein.

In Neubrandenburg kamen Carolin Neubert (WJ U20) und Jonas Schmidt (MJ U20) – bd. übrigens auf dem MZ-Stimmzettel der Sportlerumfrage – in den Hammerwurf-Endkampf der besten Acht. Lag Jonas nach dem Vorkampf mit der guten Weite von 59.82 m noch auf dem 3. Platz, übertrumpfte ihn sein unmittelbarer Gegner aus Chemnitz noch um 44 Zentimeter. Er wollte zu viel und unbedingt nach 2019 noch einmal die 60 m Marke bezwingen, doch da schlichen sich kleine Fehler ein. Letztendlich blieb es bei seiner Vorkampfweite und dem undankbaren 4. Platz. Beim nächsten Wettkampf hat er sich die 60 m Marke vorgenommen und will seinen Kreisrekord von 60.17 m zu Leibe rücken.

Carolin übertraf zum ersten Jahreshöhepunkt ihre Bestweite um satte 3 Meter. Für den 7. Platz reichten 43.35 m. Auch sie hat so schnell wie möglich die Verbesserung des Kreisrekordes im Visier, welcher bei 44.43 m liegt. Wünschen wir beiden Athleten, dass es ihnen gelingen möge.

Auch das gibt es, dass mit dem 18-jährigen Leon Bierende ein Teutschenthaler den Vorkampf ohne gültigen Versuch nicht übersteht und ausscheidet. Für ihn eine bittere Lehrstunde…