08.02.2020
18. MITGAS Hallensportfest von MoGoNo Leipzig
„Bunesen“ und Leunaer Nachwuchs mit vier Medaillenplätzen – Hanna Kaczmarek, Charlotte Hoffmann, Helene Möckl und Helene Rothe überzeugten
Von Walter Knebel

Hanna Kaczmarek Hanna Kaczmarek Helene Möckl Helene Möckl Leipzig. Die über 1000 Teilnehmer, welche aus 104 Vereinen / 12 Bundesländer zum 18. MITGAS Hallenmeeting nach Leipzig anreisten, bildeten eine die stimmungsvolle Kulisse in der „ARENA“. Es war eine gelungene 12 Stunden - Testveranstaltung eine Woche vor den DHM. Der TSV Leuna und der MSV Buna Schkopau waren mit zirka 15 Athleten dabei.

Besonders in den unteren Altersklassen hatten sie sich mit je 30 bis 50 Athleten in den einzelnen Wettbewerben auseinanderzusetzen. Dies war ein wahrer Gradmesser ihrer Leistungsfähigkeit, den sie mit je zwei 2. und 3. Plätzen sowie sechs undankbaren 4. Plätzen gut meisterten. Zudem überzeugten sie mit neun Hallenbestwerten.

Leunas Charlotte Hoffmann (W09) stieß den Medizinball auf gute 7.00 m (2.Platz), während ihre Sprintkönigin Hanna Kaczmarek (W12) die Silbermedaille im 60 m Finale in 8,45 sec errang und die Kreisbestleistung knapp verfehlte.

Die Werferinnen Leonie Dittrich (W15) und Jenny Schneider (Fr) verfehlten den Podestplatz (4.) im Kugelstoßen mit 10.36 m (BL) und 9.97 m knapp.

Die „Bunesen“ hatten in Hermine Möckl (W09) ihre Vielfachstarterin mit drei 4. Plätzen, während ihre Schwester Helene im 800 m Rennen – 3:01,49 min. – sich über die Bronzemedaille freute. Die gleichaltrige Helene Rothe sprang 3.90 m weit (4.) und erkämpfte sich die Bronzeplakette im MB-Stoß.

Nun warten noch zwei Hallentests mit dem Turbine Sportfest und dem LG - Hallenmeeting in der Brandbergehalle.